Kommentar
16:41 Uhr, 12.08.2024

Bitcoin-Miner: Niedrigster Tagesumsatz im gesamten Jahr 2024

Der Tagesumsatz der Bitcoin-Miner hat für das laufende Jahr einen neuen Tiefststand erreicht. Das Halving zeigt jetzt seine Auswirkungen. BTC-ECHO

  • Die täglichen Einnahmen der Bitcoin-Miner sind über die letzten zwei Wochen deutlich zurückgegangen und haben am 11. August mit 2,54 Millionen US-Dollar einen neuen Tiefststand erreicht.
  • Eine solch tiefe Zahl wurde zuletzt im Oktober 2023 erreicht. Ein derartiger Abfall wurde von den Mining-Unternehmen aufgrund des Halving-Effektes vorhergesehen. Durch die Halbierung der Block Rewards von 6,25 auf 3,125 BTC sinken die Gesamteinnahmen, wenn der Bitcoin-Kurs nicht steigt.
  • In den ersten vier Monaten des Jahres 2024, dem Zeitraum vor dem Halving, lagen die Gesamteinnahmen bei noch über sechs Millionen US-Dollar am Tag. Bereits im Mai fielen diese aber schon unter 3 Millionen US-Dollar.
  • Durch den starken Anstieg des Bitcoin-Kurses im ersten Halbjahr und durch teilweise hohe Transaktionsgebühren lässt sich der Betrieb der Bitcoin-Miner dennoch finanzieren. Dazu tragen vor allem neue Protokolle auf der Bitcoin Blockchain bei.
  • Große Mining-Farmen wie der kanadische Anbieter Bitfarms planen derweil eine Überholung der Mining-Ausrüstung. Diese Anpassungsprozesse helfen den Unternehmen, weiterhin profitabel Bitcoin zu minen.
  • Der Aktienkurs von Bitfarms stieg trotz der geringer werdenden Einnahmen im zweiten Quartal um 22 Prozent. Dies zeigt, dass Bitcoin-Miner und ihre Unternehmen vom Markt als zukunftssicher und profitabel eingeschätzt werden.
  • Die Ursache der geringeren Einnahmen seien laut Analysten auf geringere Blockbelohnungen zurückzuführen. Mit einem steigenden Bitcoin-Kurs im womöglich kommenden Bullrun sollten sich die Einnahmen in US-Dollar wieder stark steigern lassen.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten