Kommentar
11:01 Uhr, 21.02.2018

BITCOIN ist eine der brilliantesten Betrügereien der Geschichte ...

...sagt Hedgefonds-Manager Paul Singer - Gründer des Hedgefonds Elliott Management Corporation. Und nutzt dabei drastische Worte.

Erwähnte Instrumente

"Kryptowährungen werden wahrscheinlich als eine der brilliantesten Betrügereien der Geschichte beschrieben werden", schrieb die Hedgefonds-Gesellschaft (34 Mrd. USD schwer) in einem Brief an ihre Kunden.

Elliott sieht in den Kryptos nicht nur eine Blase und nicht nur Betrug. Ganze drei Seiten werden in dem Brief den Problemen gewidmet, die in den Kryptowährungen gesehen werden.

"Wir lachen alle über primitive Stämme, die große Steine oder Schweine als Währung nutzten. Nun - lacht wie ihr wollt, aber ein Stein oder ein gesundes Schwein IST etwas. Kryptowährungen dagegen sind nichts als die Marketingpower ihrer Erfinder, Finanziers und anderer, die es lieben, eine Black Box (die offensichtlich leer ist) zum Preis eines Kia zu kaufen und zu hoffen, dass daraus ein Mercedes wird"

Elliott warnt vor allem auch vor dem Argument, Kryptowährungen seien begrenzt. Dies sei eine Irreführung, da durch das "Forken" die Limitierung z.B. des Bitcoin alles andere als sakrosankt sei.

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Der Brief führt weiter aus, indem er Gesetzmäßigkeiten der IT-Industrie aufgreift:

"Es gibt eine Theorie bei den Halbleitern, die "Moores Law" genannt wird, welche aussagt, dass die Zahl der Transistoren....sich ca. alle zwei Jahre verdoppelt. Vielleicht können wir ein "Mores Law" daraus machen, das lautet: In dem Maße, wie der aggregierte Marktwert von Krptowährungen weiter steigt, steigen auch die Anreize, noch mehr von ihnen zu schaffen, mehr Versionen und mehr Imitate und Verbesserungen davon"

Das war noch nicht alles!

"Da Bitcoin und seine Cousins in ihrem Grunde absolut gar nichts sind, gibt es kein Limit für das Angebot an Bitcoin außer den Grenzen der menschlichen Torheit"

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten