Kommentar
10:20 Uhr, 30.09.2024

Bitcoin-ETFs verzeichnen 1,1 Milliarden Dollar Zuflüsse in einer Woche

US-basierte Spot Bitcoin ETFs erleben den größten Zufluss seit Juli. BlackRock und Fidelity dominieren den Markt, ARK Invest überrascht.

Erwähnte Instrumente

  • Anleger in den USA investierten vergangene Woche etwa 1,1 Milliarden US-Dollar in die Bitcoin ETFs. Das zeigen Daten von Farside Investors.
  • Es handelt sich dabei um die größten Zuflüsse des aktuellen Quartals und stellt die größte Woche der Zuflüsse seit Mitte Juli dar. Allein am 27. September flossen 494,4 Millionen US-Dollar in die Bitcoin ETFs – der beste Tag seit dem 4. Juni.

$BTC ETFs

Net flows = +$494.8m

– highest net inflow day of the quarter
– highest net inflow day since June 4th
– record day for $ARKB at +$203m pic.twitter.com/Y9lmchGSIq

— #333kByJuly2025 (@CarpeNoctom) September 28, 2024

  • Wie in den vergangenen Monaten üblich, verzeichneten die ETFs von BlackRock und Fidelity dabei die größten Anteile, mit jeweils 499 und 206,1 Millionen US-Dollar. Überraschenderweise konnte sich ARKB, der ETF von Ark Invest, 289,5 Millionen US-Dollar sichern – ein neuer Rekord für den Fonds von Cathie Wood.
  • Die jüngsten Zuflüsse bringen die Gesamtsumme für alle elf Spot ETFs seit Start im Januar auf 18,8 Milliarden US-Dollar.
  • Nach sechs Wochen kontinuierlicher Abflüsse konnten nun auch die Ethereum ETFs wöchentliche Netto-Zuflüsse von mehr als 84 Millionen US-Dollar verbuchen. Der ETHA-ETF von BlackRock erreichte derweil erstmals einen Wert von 1,1 Milliarden US-Dollar.
  • Die gestiegenen ETF-Zuflüsse folgen der Zinssenkung durch die US-Notenbank am 18. September, die am Krypto-Markt für eine deutliche Erholung sorgte.
  • Seither stieg Bitcoin um 13,8 Prozent und durchbrach zwischenzeitlich die 66.000 US-Dollar Marke. Ethereum verzeichnet knapp 15 Prozent Zuwachs in den letzten zwei Wochen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten