Kommentar
10:00 Uhr, 10.01.2024

Bitcoin: Es wird immer wilder!

Nach einem falschen Tweet, wonach die SEC erste Spot-ETFs auf Bitcoin zugelassen habe, hat der Bitcoin korrigiert und ist wieder unter 46.000 USD zurückgefallen.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 45.938,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 45.938,00 $ (Bitfinex)

Die Kryptowelt wartet weiter darauf, dass in den USA der erste Spot-ETF auf Bitcoin zugelassen wird. Am Dienstagabend wurde der Account der US-Börsenaufsicht SEC beim Kurznachrichtendienst X (vormals: Twitter) kompromittiert und ein Tweet abgesetzt, wonach die SEC Spot-basierte Bitcoin-ETFs genehmigt habe.

Der Bitcoin schoss kurzzeitig auf ca. 47.900 USD nach oben. Anschließend stellte SEC-Chef Gary Gensler aber klar, dass man (bisher) keine Genehmigung für Spot-basierte Bitcoin-ETFs erteilt habe und der Account kompromittiert worden sei.

Nach dem Dementi der SEC korrigierte der Bitoin wieder deutlich und ist zuletzt auch wieder unter 46.000 USD zurückgefallen.

Man kann die Fake-News vom Dienstag vielleicht schon mal als "Trockenübung" für den Zeitpunkt betrachten, wenn die SEC tatsächlich die Zulassung verkündet, denn damit wird nach wie vor gerechnet. Beobachter gehen sogar davon aus, dass es heute soweit sein könnte.

Die kommenden Stunden und Tage könnten also spannend bleiben. Immerhin hat der Dienstag gezeigt, dass auch kurzfristig mit weiteren Kursausschlägen zu rechnen ist, wenn die SEC ihre Entscheidung verkündet.

Ebenfalls spannend:

Bitcoin-Chart in US-Dollar (BTC/USD)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Am 16. Januar gibt der Krypto- und Tech-Aktien-Experte Sascha Huber in seinem großen Jahresausblick 2024 einen exklusiven Einblick in das neue Kryptojahr. Hier geht es zur Anmeldung!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten