Kommentar
08:41 Uhr, 09.01.2024

Bitcoin-ETF: Der Countdown läuft!

Am Montag ging es mit der Kryptowährung Bitcoin um 7 % nach oben. Die Kryptowelt wartet darauf, dass in den USA der erste Spot-ETF auf Bitcoin zugelassen wird. Für viele Anleger dürfte die Kryptowährung damit erstmals investierbar werden.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 46.839,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 46.839,00 $ (Bitfinex)

Am Montag konnte Bitcoin um rund 7 % zulegen und die Marke von 47.000 USD überschreiten. Zuvor hatte Gary Gensler, Chef der US-Börsenaufsicht SEC, auf der Kurznachrichtenplattform X (vormals Twitter) Tipps für Investitionen in Kryptowährungen gegeben.

Von Bitcoin-Bullen wurde dies als weiteres Zeichen gewertet, dass die Zulassung des ersten Spot-ETFs auf Bitcoin in den USA kurz bevor stehen dürfte. Erwartet wird, dass die SEC noch in dieser Woche über die Zulassungsanträge abstimmt.

Jahrelang hatte die SEC die Zulassung eines Spot-ETFs, der tatsächlich Bitcoin erwirbt, blockiert. Bisher gibt es in den USA nur ETFs, die eine Investition in Bitcoin über Futures-Kontrakte abbilden. Nun stehen etliche ETF-Anbieter in den Startlöchern, um ETFs zu emittieren, die physisch in die Kryptowährung investieren.

Bitcoin-Bullen verweisen auf die erste Zulassung eines Gold-ETFs in den USA im November 2004. In den anschließenden sieben Jahren konnte sich der Goldpreis von ca. 450 USD auf über 1.800 USD ungefähr vervierfachen, weil immer mehr Anleger per Wertpapier in das Edelmetall investieren konnten.

Bitcoin-ETF-Der-Countdown-läuft-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Seit einem Tief im September 2023 hat Bitcoin in Erwartung der ETF-Zulassung und des sogenannten Halvings in diesem Jahr allerdings inzwischen um rund 90 % zugelegt. Ob es nach der erwarteten Genehmigung der ersten Bitcoin-ETFs tatsächlich weiter nach oben geht oder ob einmal mehr das Börsensprichwort "buy the rumour, sell the news" gilt, bleibt abzuwarten.

Bitcoin-Chart (BTC/USD)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Am 16. Januar gibt der Krypto- und Tech-Aktien-Experte Sascha Huber in seinem großen Jahresausblick 2024 einen exklusiven Einblick in das neue Kryptojahr. Hier geht es zur Anmeldung!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Kommentars investiert: Bitcoin BTC/USD (long)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten