Werbung
Kommentar
09:33 Uhr, 03.07.2025

Bitcoin bei 109.000 US-Dollar – Kommt jetzt der finale Ausbruch?

Bitcoin kratzt am Allzeithoch. Makro-News, ein Short Squeeze und bullische Saisonalität liefern die perfekte Mischung für weitere Kursgewinne.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin liebäugelt nach dem gestrigen Kurssprung mit einem neuen Allzeithoch. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert die Krypto-Leitwährung bei rund 109.000 US-Dollar – ein Tagesplus von 2,4 Prozent.
  • Auslöser der Rallye sind vor allem makroökonomische Impulse: Die Ankündigung eines neuen Handelsabkommens zwischen Vietnam und den USA sowie die Verabschiedung von Donald Trumps Gesetz für Steuererleichterungen im US-Senat haben das globale Anleger-Sentiment deutlich aufgehellt. In der Folge erreichte der S&P 500 am gestrigen Handelstag ein neues Rekordhoch.
  • Hinzu kommen marktinterne Faktoren wie Saisonalität und Liquidierungen. Das Analysehaus Alphractal hatte bereits Anfang des Monats auf ein mögliches Kurssprung-Szenario hingewiesen – ausgelöst durch eine Welle an Short-Liquidierungen.

If BTC breaks above $110K, expect aggressive bear liquidations.

Bitcoin often fakes moves before big pumps — and does the same with sudden spikes before dumping.
These liquidity traps happen often and right in front of everyone.

👉 Track market liquidity in real time at… pic.twitter.com/DaMRI6zWw2

— Alphractal (@Alphractal) July 1, 2025

  • “Wenn BTC über 110.000 US-Dollar steigt, ist mit aggressiven Liquidationen der Bären zu rechnen”, heißt es demnach in einem kürzlichen Beitrag.
  • Allein in den letzten 24 Stunden wurden Short-Positionen im Umfang von rund 250 Millionen US-Dollar liquidiert – zusätzlicher Treibstoff für den Anstieg in Richtung Rekordniveau.
  • Auch strukturell bleibt Bitcoin gut unterstützt: Mehrere börsennotierte Unternehmen haben zuletzt weitere BTC in ihre Treasury aufgenommen. Zudem erreichte die globale Geldmenge M2 kürzlich ein neues Allzeithoch – historisch oft ein Vorbote für eine Aufwertung vom “digitalen Gold“.
  • Daten von Coinglass zeigen jedoch auch: Juli ist ein historisch starker Monat für BTC. Im Durchschnitt verbucht Bitcoin in diesem Monat ein Kursplus von 8,2 Prozent. Bleibt diese Saisonalität erhalten, dürfte BTC sein neues Allzeithoch also noch in den nächsten vier Wochen erreichen.
  • Auch in den Altcoin-Markt kommt seit gestern Bewegung. Ethereum durchbrach zwischenzeitlich die 2.600-US-Dollar-Marke, während auch XRP, SOL und DOGE zwischen 3 und 7 Prozent zulegten.
  • Warum Altcoins im Juli in den Fokus rücken könnten und welche Kandidaten vielversprechend sind – erfahrt ihr im folgenden Video:

Invest-Podcast

Bitcoin erholt, Altcoins bereit: Die Top Coins für den Sommer!

Quellen

Coinglass

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!