Biotest erreicht Meilenstein bei BT-061
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Das Pharma-, Biotherapeutika- und Diagnostikunternehmen Biotest AG hat vom zuständigen Paul-Ehrlich-Institut die Genehmigung erhalten, mit der klinischen Entwicklung von BT-061 zu beginnen. Dies sei ein wichtiger Meilenstein in der weiteren Entwicklung dieses Wirkstoffs, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dreieich mit.
BT-061 ist den Angaben zufolge ein monoklonaler Antikörper (MAK), den Biotest für die Indikationen rheumatoide Arthritis und Psoriasis entwickelt. Nach dem Vorliegen viel versprechender Daten aus der klinischen Prüfung mit dem Vorläuferantikörper habe Biotest in den letzten zwei Jahren gemeinsam mit Kooperationspartnern die Voraussetzungen geschaffen, die klinische Entwicklung mit dem humanisierten und weiterentwickelten Produkt wieder aufzunehmen.
Auch in der Entwicklung der beiden anderen monoklonalen Antikörper sei Biotest weiter vorangekommen. So sei der Antikörper BT-063, dessen Zielindikation der Systemische Lupus Erythematosus (SLE) ist, humanisiert worden. Zurzeit werde das System zur Produktion des Arzneimittels für die klinische Entwicklung aufgebaut.
Bei BT-062, dem dritten MAK in der Entwicklung bei Biotest, hätten unabhängig voneinander vorgenommene Studien am Dana-Farber Cancer Institute in Boston und in den Labors von ImmunoGen Inc. in Cambridge (USA) die hohe Wirksamkeit, die bereits mit dem murinen Vorläuferantikörper beobachtet wurde, bestätigt. Biotest habe deshalb die Vorbereitungen zur Produktion des Materials für die klinische Entwicklung begonnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.