BIONTECH – Schwache Zahlen gut verkraftet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N.Kursstand: 107,440 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Open End Turbo Call Optionsschein auf BioNTech ADRKursstand: 4,890 € (UBS) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 107,440 $ (Nasdaq)
- Open End Turbo Call Optionsschein auf BioNTech ADR - WKN: UK2QF3 - ISIN: DE000UK2QF39 - Kurs: 4,890 € (UBS)
Vor wenigen Tagen veröffentlichte Biontech seine Zahlen zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Die Erwartungen waren nicht hoch, jedem Anleger ist klar, dass der Umsatz der Mainzer aufgrund der beendeten Corona-Pandemie gesunken ist. Der Aktienkurs fiel in den vergangenen Monaten bereits massiv. Nach der Zahlenvorlage rutschte die Aktie kurzzeitig weiter ab, erholte sich anschließend jedoch sehr dynamisch bis auf das Ausgangsniveau. Solche Bewegungen zeigen immer wieder eindrucksvoll, wie die Börse funktioniert: Inmitten sehr schlechter Stimmung sorgen selbst schlechte Zahlen nicht mehr zu Kursabgaben, vielmehr sind positive Überraschungen möglich.
Schwieriges Übergangsjahr
Im zweiten Quartal verbuchte Biontech einen Verlust von 190,4 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte das Biotech-Unternehmen noch einen Gewinn von 1,67 Milliarden Euro erzielt. Die Umsätze wurden mit 167,7 Millionen Euro ausgewiesen, im Vorjahresquartal lag diese Bilanzkennziffer noch bei 3,2 Milliarden Euro. Biontech bestätigte gleichzeitig die bisherige Prognose für das Gesamtjahr.
2023 bezeichnet der Konzern als ein Übergangsjahr, denn einige spannende Wirkstoffe befinden sich in der Pipeline. So werden etwa Therapien für Patienten mit Bauspeicheldrüsen- und Lungenkrebs entwickelt. Für den Wirkstoffkandidat gegen Lungenkrebs, BNT316, hatte im Juni die Phase-3-Studie begonnen, welche zunächst die Behandlung von rund 600 Patienten vorsieht. Zum Wirkstoffkandidaten gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs plant Biontech in der zweiten Jahreshälfte 2023 den Beginn der klinischen Phase-2-Studie.
Nach Unternehmensangaben gab Biontech im ersten Halbjahr 2023 mit 707,4 Millionen Euro etwas mehr Geld für Forschung und Entwicklung aus, als noch im Vorjahreszeitraum (685,4 Millionen Euro). Das Unternehmen verwies auf höhere Kosten bei den voranschreitenden klinischen Studien und höhere Kosten durch mehr Personal.
Charttechnik: Widerstandszone im Blick behalten
Nach der herben Talfahrt der vergangenen Monate zeichnet sich bei Biontech im Großen und Ganzen womöglich eine Bodenbildung ab. Trotz der schwachen Zahlen inklusive Quartalsverlust rutschte die Aktie nicht weiter ab, sondern konnte sogar etwas zulegen. Solche Kursbewegungen sind sehr interessant, hier scheint viel Negatives eingepreist zu sein.
Ein erstes positives Chartsignal würde Biontech mit dem Anstieg über 110 USD liefern. Diese Marke diente zuletzt als Widerstandsbereich. Ein nachhaltiger Anstieg über diese Hürde würde das Ende der Abwärtsbewegung besiegeln und eine neue Aufwärtsbewegung möglich machen. Oberhalb von 110 Dollar (Haupthandelsplatz Nasdaq) würde sich ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis für einen Einstieg ergeben.
Gefällt Dir diese Art von Trading-Ideen? Hier kannst Du mir KOSTENLOS im Stock3 Terminal folgen.
Von diesem Trading-Szenario per Hebel-Bull-Zertifikat profitieren
Risikobereite Anleger können per Bull-Zertifikat der UBS gehebelt auf eine Aufwärtsbewegung bei dem Wertpapier setzen. So profitiert zum Beispiel das Zertifikat mit der WKN UK2QF3 überproportional von steigenden Notierungen der Aktie (und umgekehrt). Das Zertifikat besitzt aktuell einen Hebel von 1,99. Knock-Out-Schwelle und Basispreis des Zertifikats liegen aktuell bei 55,0026 Dollar im Basiswert. Um das Risiko des Trades zu begrenzen, sollte stets ein Stopp-Kurs gewählt werden.
Beste Grüße aus Köln und gute Trades,
Bernd
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.