Analyse
11:21 Uhr, 22.06.2020

BIOMARIN PHARMACEUTICAL - Starker Kurssprung

Die Aktie von Biomarin Pharmaceutical legte am Freitag 9,04% zu und war damit der große Gewinner im Nasdaq 100.

Erwähnte Instrumente

  • Biomarin Pharmaceutical Inc. - WKN: 924801 - ISIN: US09061G1013 - Kurs: 124,120 $ (NASDAQ)

Biomarin Pharmaceuticals Inc. ist auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Medikamenten auf der Basis von kohlenhydraktiven Enzymen spezialisiert. Diese Medikamente finden hauptsächlich in der Behandlung von lebensbedrohlichen genetischen Störungen und anderen enzymbedingten Krankheiten Anwendung.

Kurzer Blick auf die Fundamentaldaten:

Abgesehen von den Jahren 2008-2010 erzielte Biomarin seit 1999 jedes Jahr einen Verlust. Nach aktuellen Schätzungen soll aber in diesem Jahr der Turnaround gelingen. Im ersten Quartal verdiente das Unternehmen 0,45 USD je Aktien. Im nächsten Jahr soll der Gewinn je Aktie bei 1,26 USD liegen.

BIOMARIN-PHARMACEUTICAL-Starker-Kurssprung-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Dividende zahlt das Unternehmen keine. Der Umsatz steigt seit Jahren deutlich an. Im Jahr 1999 lag er noch bei mickrigen 7,00 Mio. USD, im letzten Jahr schon bei 1,70 Mrd. USD. In diesem und im nächsten Jahr soll der Umsatz weiter zulegen, nämlich auf 1,90 Mrd. USD und 2,25 Mrd. USD.

Analysteneinschätzungen:

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 26 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 123,26 USD.

20 Analysten/-innen sehen die Aktie positiv (19mal Kaufen/1mal Übergewichten) 6 Häuser sehen den Wert neutral. Eine negative Einschätzung liegt nicht vor.

Charttechnische Situation:

Die Aktie erreichte im Juli 2015 ihr aktuelles Allzeithoch bei 151,75 USD. Danach kam es zu einem schnellen Absturz au 62,12 USD. Ab diesem Tief aus dem Februar 2016 lief der Wert lange seitwärts. Im September 2019 testete er noch einmal das Tief aus dem Februar 2016.

Seitdem zieht der Aktienkurs deutlich an. Das wurde auch durch den Coronacrash nur kurz unterbrochen. Ende Mai erreichte der Wert die wichtige Widerstandszone zwischen 102,49 USD und 106,74 USD. Danach pendelte die Aktie an dieser Zone seitwärts. In der letzten Woche kam es zu einem dynamischen Ausbruch über diese Zone. Die Aktie bildete eine lange weiße Kerze aus und kletterte auf ein Hoch bei 124,95 USD und damit auf den höchsten Stand seit September 2015.

Charttechnischer Ausblick:

Kurzfristig kann es in der Aktie von Biomarin Pharmaceutical zu einem Rücksetzer in Richtung 106,74 USD kommen. Anschließend dürfte der Wert aber zumindest an sein Allzeithoch bei 151,75 USD ansteigen. Gelingt ein Ausbruch darüber, dann wäre sogar Platz für eine Rally in Richtung 183,41 USD.

Sollte es allerdings zu einem Rückfall unter 102,49 USD auf Wochenschlusskursbasis kommen, dann müsste mit Abgaben in Richtung 89,00-88,00 USD gerechnet werden. Damit würde die Aktie auf den gebrochenen Abwärtstrend ab Juli 2015 zurückfallen.

Fazit: Turnaroundwert mit starken Chartbild

Biomarin Pharmaceutical könnte nun stabil in die Gewinnzone vordringen. Gelingt ein solcher Turnaround sind Aktie zunächst oft teuer - wie auch in diesem Fall. Von der Bewertung nach KGV sollte man sich als hier nicht unbedingt abschrecken lassen. Charttechnisch sieht das Chartbild nach dem Ausbruch aus der letzten Woche klar bullisch aus.

Biomarin Pharmaceutical Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten