Analyse
17:58 Uhr, 07.09.2021

BIOGEN - Vom Hype ist nicht mehr viel übrig

Die Träume rund um das Alzheimermedikament Aduhelm scheinen bei Biogen so langsam zu platzen. Unangenehme Untersuchungen laufen. Hat die FDA mit dem Biotech-Konzern gar einen Pakt geschlossen?

Erwähnte Instrumente

  • Biogen Inc.
    ISIN: US09062X1037Kopiert
    Kursstand: 325,430 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 325,430 $ (Nasdaq)

Was war das für eine Euphorie, als die US-Arzneimittelbehörde FDA im Juni für viele Experten völlig überraschend Biogens Alzheimermedikament Aduhelm zugelassen hatte! Vom Unternehmen bereits nach einer Phase-II-Studie eigentlich für gescheitert erklärt, hatten unter anderem Alzheimer-Patienten und schlussendlich die FDA selbst Biogen ermuntert weiterzumachen. Inwiefern hier gemauschelt wurde, sollen nun Untersuchungen zeigen. Inzwischen hat sich sogar das US-Repräsentantenhaus eingeschaltet und Dokumente von der FDA angefordert. Demnach habe es im Vorfeld der Zulassung inoffizielle Treffen zwischen FDA-Verantwortlichen und Biogen gegeben.

Nicht nur wegen seiner fehlenden Wirksamkeit, auch wegen der Nebenwirkungen und hohen Kosten ist Aduhelm höchst umstritten. Ein von der FDA anberaumtes Expertenpanel hatte sich im November 2020 klar mit 10 zu 1 Stimmen GEGEN eine Zulassung des Alzheimermedikaments ausgesprochen. Dennoch gab die Behörde grünes Licht. Im Juli 2021 bestätigte ein weiteres Expertenpanel der Non-Profit-Organisation ICER mit 15:0 Stimmen, dass Aduhelm keinen Beweis für einen klinischen Nutzen gegenüber den Patienten liefere. Auf Biogen wird also noch einiges an Kritik einprasseln. Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Medikament mittelfristig wieder vom Markt genommen werden muss.

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie seit dem Kurssprung nach der Zulassung auf dem absteigenden Ast und nähert sich mit zunehmender Geschwindigkeit dem Tief bei 317,25 USD an. Wird es unterboten, wäre ein Rücklauf zum Ausbruchslevel und einer Aufwärtstrendvariante bei 296,38 USD die logische Konsequenz. Darunter droht der Anstieg im Juni komplett abverkauft zu werden.

Unter Trendaspekten müsste der Wert zumindest über 351,86 USD ansteigen, um die Reihung absteigender Hochpunkte zu beenden. Darüber wartet zwischen 363,92 und 374,99 USD eine weitere Widerstandszone. Erst wenn diese aus dem Weg geräumt wird, entstehen stärkere prozyklische Kaufsignale.

Fazit: Fundamental bleibe ich weiter im Lager der Biogen-Skeptiker. Das Chartbild deutet auf eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung hin. Eventuell ergeben sich um 296,38 USD antizyklische Chancen für Rebound-Trader.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 13,44 10,78 11,09
Ergebnis je Aktie in USD 24,80 13,01 17,80
KGV 13 25 18
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
Biogen-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten