Analyse
16:50 Uhr, 17.05.2021

BIOGEN - Kleines Kaufsignal

Die Biogen-Aktie hat vor wenigen Tagen einen kurzfristig wichtigen Abwärtstrend durchbrochen. Startet jetzt eine neue Rally?

Erwähnte Instrumente

  • Biogen Inc.
    ISIN: US09062X1037Kopiert
    Kursstand: 280,170 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 280,170 $ (NASDAQ)

Die Biogen-Aktie befindet sich seit dem Allzeithoch bei März 2015 bei 480,18 USD in einer langfristigen Abwärtsbewegung. Dabei fiel der Wert im März 2019 auf ein Tief bei 216,12 USD zurück.

Anschließend kam es zwar zu einer Rally auf 374,99 USD, aber diese wurde wieder fast vollständig abverkauft. Am 09. November 2020 notierte der Wert im Tief bei 223,25 USD.

Nach einem Anstieg auf 296,38 USD befand sich die Aktie in den letzten Wochen erneut in einer Abwärtsbewegung. Am 10. Mai gelang der Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend. Dieser Ausbruch löste aber bisher keinen neuen Rallyschub aus.

Das Unternehmen soll nach aktuellen Schätzungen im nächsten Jahr 20,17 USD je Aktie verdienen. Bei einem Schlusskurs vom Freitag bei 280,21 USD ergibt sich damit ein 2022er KGV von 13,89. Die Gewinnschätzung für 2022 steht aber noch unter einem großen Fragezeichen. Am 07. Juni soll nun endgültig die FDA-Entscheidung über aducanumab fallen. Dieses Medikament ist ein Alzheimer-Medikament. Seit 2002 wurde kein neues Alzheimer-Medikament zugelassen. Dieses Medikament wäre ein potenzieller Blockbuster. Ob die Zulassung erfolgt oder nicht, scheint aktuell noch völlig offen.

Die Ungewissheit über die Zulassung hat die Bewertung in den letzten Jahren massiv nach unten gedrückt. Im Jahr 2017 waren Anleger noch bereit ein KGV von 26,70 zu bezahlen. Im letzten Jahr fiel die Bewertung auf ein KGV von 9,80 zurück.

Bullen kurzfristig mit Vorteilen

Die charttechnische Ausgangslage ist nach dem Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend gut und deutet auf eine Rally in Richtung ca. 310 USD oder sogar 332,45 USD hin. Allerdings dürften die Unsicherheit um die Zulassung von aducanumab noch eine Weile auf dem Kurs lasten. Ein Rückfall unter den EMA 50 bei aktuell 270,83 USD würde das kurzfristige Kaufsignal negieren und auf eine Abwärtsbewegung in Richtung 254,41 USD hindeuten. Ob mit oder ohne aducanumab scheint die Aktie inzwischen günstig bewertet zu sein.

Zusätzlich interessant:

JPMORGAN CHASE - Aktie startet Ausbruchsversuch

GRAND CITY PROPERTIES - Aktie testet Unterstützung

AMAZON - Nächster Halt Jahrestief?

Alles sofort verfügbar in Godmode PLUS: Exklusive und brandaktuelle Tradingsetups und Investmentideen, KnowHow-Artikel, Makroviews und fundamentales Research. Ab 9 Euro pro Monat. Jetzt Godmode PLUS testen!
Biogen-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten