Analyse
17:50 Uhr, 07.08.2020

BIOGEN - FDA akzeptiert Zulassungsantrag

Die erste Hürde hat das umstrittene Alzheimermedikament von Biogen bereits genommen. Nun wartet der Markt auf die erfolgreiche Zulassung.

Erwähnte Instrumente

  • Biogen Inc.
    ISIN: US09062X1037Kopiert
    Kursstand: 301,180 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 301,180 $ (NASDAQ)

Der erste Schritt ist geschafft: Wie das Biotech-Unternehmen Biogen heute meldet, hat die US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel, kurz FDA, den Zulassungsantrag für das Alzheimermedikament Aducanumab angenommen. Außerdem hat die Behörde ein sogenanntes "Priority Review" vergeben, was einem verkürzten Zulassungsverfahren gleichkommt. Über die Zulassung wird die FDA spätestens am 7. März 2021 entscheiden. Sollte grünes Licht erfolgen, wäre Aducanumab die erste zugelassene Alzheimertherapie, welche auf die Reduzierung von Beta-Amyloiden zur Bekämpfung der Krankheit abzielt.

Zweifelsohne wäre das ein Meilenstein, nicht nur alle Alzheimer-Patienten, sondern auch für die Biotech- und Pharmabranche, welche sich seit Jahrzehnten an Alzheimermedikamenen versucht und im Prinzip bislang stets scheiterte. Auch Aducanumab ist nicht unumstritten. Biogen musste den ein oder anderen Rückschlag in der klinischen Entwicklung verkraften, was man auch im Aktienkurs sieht. Ich persönlich bin sehr gespannt, ob es das Unternehmen schaffen wird, die Zulassung zu erhalten und vor allen Dingen, wie das Label aussehen wird.


USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren!


Fundamental könnte die Aktie von Biogen einen neuen Impuls in jedem Fall brauchen. Umsatz und Gewinn stagnieren, und das seit Jahren. Auch für die kommenden Jahre erwarten Analysten eine Stagnation. Inwieweit in den Schätzungen bereits mögliche Umsätze von Aducanumab enthalten sind, kann ich derzeit nicht beurteilen. Ohne neue Gewinndynamik ist die Aktie zwar niedrig, aber schlussendlich fair bewertet.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 14,38 14,01 13,22
Ergebnis je Aktie in USD 31,42 32,89 31,40
KGV 10 9 10
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet

Aus charttechnischer Sicht ist der Wert seit dem Jahr 2015 in einer Korrektur gefangen und somit klarer Underperformer im haussierenden US-Biotechsegment. Es benötigt einen Kraftakt der Bullen und Kurse über 375,00 bzw. 388,67 USD, um das Chartbild im großen Zeitfenster wieder freundlicher zu gestalten.

Biogen-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Im Tageschart wiederum bringt der heutige Kurssprung zwar ein kleines Kaufsignal mit sich, da das Zwischenhoch bei 294,99 USD überschritten wurde. Der Abwärtstrend seit dem Jahreshoch ist aber voll intakt. Erst überr 315,00 USD könnte der Wert die Hochs bei 350,24 und 374,99 USD ansteuern. Unter 294,99 USD droht dagegen bereits wieder eine Verpuffung, welche schlussendlich zum Gapclose bei 279,00 USD und einem Test des Junitiefs bei 257,60 USD führen könnte.

Biogen-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten