Bilfinger Berger veräußert Valemus Australia
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Baukonzern Bilfinger Berger trennt sich wie geplant von seiner Beteiligung Valemus Australia. Der australische Bau- und Immobilienkonzern Lend Lease kaufe sämtliche Anteile an Valemus Australia, teilte Bilfinger Berger am Montagabend mit. Der Verkaufspreis beläuft sich auf 1,060 Milliarden Australische Dollar. Nach Abzug von verkaufsbezogenen Aufwendungen beträgt der Nettoerlös für Bilfinger Berger rund 970 Millionen Australische Dollar (rund 700 Millionen Euro).
Zusätzlich muss Bilfinger Berger ein konzerninternes Darlehen, das am Jahresende 2010 voraussichtlich 125 Millionen Euro betragen wird, mit Abschluss der Transaktion an Valemus Australia zurückzahlen. Den verbleibenden Nettoliquiditätszufluss von über einer halben Milliarde Euro will Bilfinger Berger in den weiteren Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts investieren. Der Konzern erwartet aus dem Verkauf eine Leistung von über 3 Milliarden Euro und einen bilanziellen Veräußerungsgewinn von 160 Millionen Euro.
Die australische Kartellbehörde muss der Transaktion noch zustimmen. Bilfinger Berger rechnet mit einem Abschluss im ersten Quartal 2011. Die Veräußerung von Valemus Australia sei ein wesentlicher Schritt zur angestrebten Verkleinerung des Baugeschäfts, so Bilfinger Berger.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.