Nachricht
08:39 Uhr, 17.02.2005

Bilfinger Berger trifft die Jahresziele

Erwähnte Instrumente

Der Baukonzern Bilfinger Berger hat heute die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 vorgelegt und damit die eigene Jahresplanung erfüllt. Die Erwartungen der Analysten wurden ebenfalls getroffen.

Wie das Unternehmen mitteilte, stieg die Gesamtleistung um 9 % auf einen Rekordwert von 6,111 Mrd. Euro. Dies sei jedoch unter anderem auf die Einbeziehung der Ende 2003 erworbenen australischen Beteiligung Abigroup zurückzuführen. Der Auftragseingang erreichte mit einem Plus von 10 % auf 6,139 Mrd. Euro ebenfalls einen neuen Höchststand. Zum Jahresende lag der Auftragsbestand bei 6,339 Mrd. Euro und damit auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

Nach Angaben des Unternehmens war die Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2004 überwiegend positiv. Wie bereits berichtet, führten allerdings unfallbedingte Probleme auf der Brückenbaustelle Maumee River Crossing im amerikanischen Bundesstaat Ohio zu zeitlichen Verzögerungen und Mehrkosten. Es wurde daher im dritten Quartal eine Vorsorge in Höhe von 50 Mio. Euro gebildet. Wegen dieser Belastung ging das operative Ergebnis (EBITA) auf gut 80 Mio. Euro zurück (Vj. 101 Mio. Euro). Das Konzernergebnis erreichte mit 50 Mio. Euro die Größenordnung des um Sondereinflüsse bereinigten Vorjahreswerts.

Das Unternehmen hatte zuletzt eine Leistung von über 6 Mrd. Euro, ein EBITA von 80 Mio. Euro und ein Konzernergebnis von 50 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Damit wurden die Prognosen exakt getroffen.

Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat eine Dividende vorschlagen, die den Vorjahreswert von 0,85 Euro je Aktie deutlich übersteigt, teilte das Unternehmen weiter mit.

Für das Jahr 2005 rechnet Bilfinger Berger mit einem Anstieg der Gesamtleistung und einer deutlichen Verbesserung beim operativen Ergebnis und beim Konzerngewinn.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten