Bilfinger Berger darf MCE übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Die Europäische Kommission hat die Übernahme des österreichischen Industrie- und Kraftwerksdienstleisters MCE durch Bilfinger Berger unter Auflagen genehmigt. Der Kauf von MCE werde noch vor Jahresende vollzogen, teilte Bilfinger Berger mit. Der Baukonzern treibt damit den Ausbau seines Servicegeschäfts weiter voran. MCE ist auf Planung, Errichtung und Wartung von Anlagen der Prozessindustrie und der Energiewirtschaft ausgerichtet, der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in Österreich und Deutschland.
Bilfinger Berger muss einen geringen Teil der Aktivitäten von MCE im Rohrleitungsbau veräußern, um den Auflagen der Europäischen Kommission zu genügen. Diese Aktivitäten tragen 4 Prozent zum MCE-Umsatz von rund 900 Millionen Euro bei, so Bilfinger Berger. Früheren Angaben zufolge zahlt Bilfinger Berger rund 350 Millionen Euro für die Übernahme von MCE. Finanziert wurde das Vorhaben teilweise durch die Ausgabe neuer Aktien, wodurch dem Unternehmen ein Brutto-Emissionserlös von rund 270 Millionen Euro zufloss.
Das Dienstleistungsgeschäft ist seit Jahren das margenstarke Wachstumsfeld von Bilfinger Berger. Im kommenden Geschäftsjahr sollen auf die Dienstleistungen erstmals mehr als 50 Prozent der Konzernleistung entfallen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.