Bildet sich am Aktienmarkt eine Blase?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Angesichts der guten Wertentwicklung am Aktienmarkt in den vergangenen Monaten fragen sich Investoren: Wie nachhaltig sind die Kurssteigerungen? Entwickelt sich möglicherweise gar eine Blase?
Keinesfalls, schreibt Russ Koesterich, Chef-Investmentstratege bei BlackRock, in einem aktuellen Bericht. Denn Aktien seien trotz der Rally vernünftig bewertet. Zudem seien sie im Vergleich zu anderen Anlageklassen – speziell Cash und Anleihen – günstig. Allerdings beruhten die vernünftigen Bewertungen vielfach auf überdurchschnittlich hohen Gewinnen der Unternehmen, vor allem in den USA. Kehrten diese auf durchschnittliche Niveaus zurück, könne sich das Bild ändern.
Günstig bewertet seien derzeit vor allem die großen Schwellenländer, schreibt Koesterich. Auch der asiatische und Teile des europäischen Aktienmarktes böten besonders attraktive Gelegenheiten. Denn die Risiken, die mit den entsprechenden Investments einhergingen, seien in den Kursen bereits überproportional eingepreist.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.