Analyse
11:50 Uhr, 25.06.2021

BIKE24 - Kurs legt nach Börsendebüt zu

Der Onlinehändler für Fahrräder und Zubehör aus Dresden feiert sein erfolgreiches Börsendebüt. Die Kurse können im frühen Handel über den Ausgabepreis zulegen.

Erwähnte Instrumente

  • Bike24 Holding
    ISIN: DE000A3CQ7F4Kopiert
    Kursstand: 15,870 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bike24 Holding - WKN: A3CQ7F - ISIN: DE000A3CQ7F4 - Kurs: 15,870 € (L&S)

Bike24 wurde 2002 in Dresden gegründet und sieht sich selbst inzwischen als einen führenden europäischen Onlinehändler für Fahrräder, entsprechende Bekleidung und Zubehör. Das Unternehmen betreibt länderspezifische Online-Shops in Deutschland, Österreich und Spanien, beliefert Kunden in mehr als 80 Ländern und hat nach eigenen Angaben 77.000 Artikel von mehr als 800 Marken im Programm. Dabei fokussiert sich dabei auf das margenstärkere Premiumsegment.

Im Rahmen der Privatplatzierung wurden 21,5 Millionen Inhaberaktien bei institutionellen Investoren zu einem Preis von 15,00 Euro je Aktie platziert, was am unteren Ende der Angebotsspanne von 15 bis 19 Euro lag. Im frühen Handel konnten die Aktien bereits über den Ausgabepreis zulegen und notieren zuletzt bei 15,86 Euro.

Bike24 im Intraday-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Das Gesamtvolumen der Platzierung entspricht 322 Millionen Euro. Insgesamt beträgt die Marktkapitalisierung von Bike24 zum Kurs von 15 Euro rund 662 Millionen Euro.

Von den insgesamt 21,5 Millionen platzierten Aktien stammen 6,7 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung und 12,0 Millionen Aktien aus dem Bestand von Altaktionären, hauptsächlich aus dem Bestand des aktuellen Mehrheitseigentümers, einer mit dem europäischen Riverside Fonds verbundenen Gesellschaft.

Im Jahr 2020 erzielte Bike einen Umsatz von 199,2 Millionen Euro sowie ein bereinigtes EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 26,7 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs dabei um 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr, das bereinigte EBITDA sogar um mehr als 70 Prozent. Im ersten Quartal 2021 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 75 Prozent auf fast 58 Millionen Euro, während sich das bereinigte EBITDA von 2,9 auf 7,3 Millionen Euro vervielfachte.


Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten