BGA: Klare Aufwärtssignale aus dem Außenhandel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) rechnet im laufenden Jahr mit einem kräftigen Zuwachs bei den deutschen Exporten. "Der deutsche Außenhandel wird nach dem schwärzesten Jahr seiner Geschichte 2010 wieder deutlich wachsen und auch Anteile am Welthandel zurückgewinnen können", erklärte BGA-Präsident Anton F. Börner anlässlich der heutigen BGA-Pressekonferenz zur Außenhandelskonjunktur. "Trotz dieser optimistischen Einschätzung stecken wir noch mitten in der Krisenbewältigung, eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau wird wohl erst 2013 erreichbar sein", sagte Börner.
Für 2010 rechnet der BGA mit einem Anstieg der deutschen Exporte um neun Prozent auf 875,5 Milliarden Euro. Die Einfuhren werden nach Schätzungen des Verbandes um sieben Prozent auf 713,8 Milliarden Euro zunehmen. Dies ergibt einen Außenhandelsüberschuss von 161,7 Milliarden Euro. Aufgrund der klaren Aufwärtssignale aus dem Außenhandel, der Effekte der Konjunkturpakete und dem statistischen Nachholeffekt erwartet der BGA ein BIP-Wachstum von bis zu drei Prozent für 2010.
Die Erholung ist nach Angaben des BGA aber kein Selbstläufer. "Die derzeitige Erholung steht auf wackeligen Füßen, noch kann mit Blick auf 2011 und die Folgejahre nicht von einem selbsttragenden Aufschwung gesprochen werden", erklärte der Außenhandelspräsident. Einige gravierende Gefahrenherde müssten dringend beseitigt werden, um die Handbremse für die weltweite Konjunkturerholung endlich zu lösen". So sei ohne eine Erholung der europäischen Absatzmärkte auch die deutsche Außenwirtschaft nicht in der Lage, auf einen nachhaltigen Wachstumspfad einzuschwenken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.