Berkshire Hathaway verdoppelt Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Omaha (BoerseGo.de) - Die von US-Starinvestor Warren Buffett kontrollierte Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway hat ihren Gewinn im ersten Quartal 2012 mehr als verdoppelt. Unter dem Strich erhöhte sich das Ergebnis im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres von 1,511 Milliarden US-Dollar auf 3,245 Milliarden US-Dollar, wie Berkshire Hathaway mitteilte. Im Vorjahr war das Ergebnis vor allem von Großschäden im Versicherungsgeschäft belastet worden, unter anderem von dem verheerenden Erdbeben in Japan. Das den Aktionären zurechenbare Ergebnis je Class-A-Aktie erhöhte sich von 917 Dollar auf 1.966 Dollar.
Das operative Ergebnis nach Steuern stieg von 1,593 Milliarden Dollar auf 2,665 Milliarden Dollar. Dabei verdiente Berkshire Hathaway mit Finanzderivaten 650 Millionen Dollar, nach 176 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.
Warren Buffett versuchte auf der Hauptversammlung, Sorgen um seinen Gesundheitzustand zu zerstreuen, nachdem bei ihm Prostatakrebs im Anfangsstadium diagnostiziert wurde. "Ich fühle mich großartig, als ob ich gesund wäre“, sage der weltbekannte Value-Investor, der auch als das "Das Orakel von Omaha" bezeichnet wird.
Berkshire Hathaway hat rund 80 Tochterfirmen, die unter anderem eine Fast-Food-Kette, eine Chemiefirma und eine Frachteisenbahn umfassen. Außerdem hält das Unternehmen große Aktienpakete an Konzernen wie Coca-Cola, IBM und Munich Re.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.