BEOS AG: BEOS und TRIWO übernehmen Airbus-Flughafenareal bei München mit 40 Hektar Flächenpotenzial für luftfahrtaffine Gewerbeansiedlungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DGAP-Media / 16.12.2016 / 09:19
Pressemitteilung
BEOS und TRIWO übernehmen Airbus-Flughafenareal bei München mit 40 Hektar Flächenpotenzial für luftfahrtaffine Gewerbeansiedlungen
- Gemeinschaftsunternehmen erwirbt Sonderflughafen Oberpfaffenhofen mit derzeit über 125.000 m² vermietbarer Gewerbefläche
- Zweite Großtransaktion des BEOS-Geschäftsbereichs Corporate Solutions in diesem Jahr
- Investitionen im dreistelligen Millionenbereich geplant
München, 16. Dezember 2016 - Ein Gemeinschaftsunternehmen der BEOS AG und der TRIWO AG hat den Sonderflughafen Oberpfaffenhofen bei München einschließlich angrenzender Gewerbegebiete in Gilching und in Gauting von der Airbus Group erworben. Das Gesamtareal umfasst ca. 270 Hektar und liegt an der Claude-Dornier-Straße sowie der Friedrichshafener Straße 4 und 6 in Weßling. Es bietet aktuell über 125.000 Quadratmeter vermietbare Fläche, die sich auf 42 Gebäude zur Büro-, Fertigungs- und Lagernutzung verteilt und an Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie vermietet ist. Daneben beinhaltet die Transaktion Flächenpotenzial für weitere 400.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche für luftfahrtaffine Nutzung. Derzeit sind knapp 20 Unternehmen mit ca. 3.500 Arbeitsplätzen am Standort ansässig. Größte Mieter auf dem Areal sind neben dem Schweizer Technologiekonzern RUAG unter anderem 328 Support Services und Dornier Seawings. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) hat am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen einen Sitz mit mehr als 1.500 Angestellten und nutzt den Flughafen für (Test-)Flüge. Finanzierende Bank der Transaktion ist die BayernLB.
"Durch die Transaktion verfügt die BEOS nun über ein einzigartiges Flächenpotenzial im Ballungsraum München. Der Sonderflughafen Oberpfaffenhofen gehört schon heute zu den bedeutendsten Standorten der Luft- und Raumfahrtindustrie in Europa. Wir werden ihn weiter stärken, indem wir die Ansiedlung zusätzlicher Unternehmen und Arbeitsplätze ermöglichen", sagt Hendrik Staiger, Vorstand der BEOS AG.
Geschäftsbereich Corporate Solutions bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmenskunden
Der BEOS-Geschäftsbereich Corporate Solutions unterstützt Unternehmen darin, ihre in Immobilienbeständen gebundenen Ressourcen freizusetzen. Diese können dann unter anderem im Kerngeschäft der Unternehmen eingesetzt werden. Als Partner für die Industrie setzt die BEOS AG maßgeschneiderte Lösungen um, die eine optimale Weiterentwicklung der veräußerten Immobilienbestände gewährleisten. "Im aktuellen Marktumfeld sehen wir eine zunehmende Nachfrage nach derartigen Lösungen auf Seiten der Konzerne. Das bestätigt auch diese zweite Großtransaktion unseres Geschäftsbereichs Corporate Solutions im Jahr 2016", sagt Dr. Karim Rochdi, der den Bereich Corporate Solutions bei der BEOS AG verantwortet. "Auch im Fall des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen werden wir mit unserer Kompetenz für das Management von Unternehmensimmobilien Potenziale heben und den Betrieb langfristig sichern. Wir werden zu diesem Zweck einen dreistelligen Millionenbetrag in den Standort investieren", so Rochdi weiter. Ende September hatte die BEOS AG im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion von Siemens das Nordareal des Industrieparks Karlsruhe erworben.
Sonderflughafen Oberpfaffenhofen mit optimaler Lage im Großraum München
Die Lage des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen, etwa 20 Kilometer vom Stadtkern Münchens entfernt, macht ihn interessant für Unternehmen, die aufgrund der innerstädtischen Flächenknappheit nach Alternativen im Umland suchen. Das Areal ist über die A96 hervorragend an das Autobahnnetz angebunden und auch mit der S-Bahn sowie Bussen gut zu erreichen. Die bestehenden Flächen sind derzeit zu rund 85 Prozent vermietet.
Über BEOS Die BEOS AG ist ein unabhängiger Projektentwickler und Asset Manager mit Hauptsitz in Berlin. 1997 gegründet, bearbeitet das Unternehmen heute mit einem interdisziplinären Team von über 120 Mitarbeitern und Büros in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart einen Bestand gewerblicher Immobilien mit über 2 Millionen Quadratmetern Mietfläche und 2 Milliarden Euro Assets under Management.
BEOS entwickelt und managt gemischt-genutzte Gewerbeobjekte aus den Bereichen Büro, Produktion, Service und Logistik. Mit einem Wort: Unternehmensimmobilien. BEOS ist als Dienstleister für Bestandsobjekte von institutionellen Investoren in allen großen Städten Deutschlands aktiv und arbeitet vornehmlich für mittelständische Nutzer.
Mit ihrem besonderen Know-how hat sich BEOS als führender Anbieter in diesem wachstumsstarken Sektor des deutschen Immobilienanlagemarktes etabliert. Im Jahr 2010 brachte BEOS den ersten Spezialfonds für Unternehmensimmobilien mit einem Volumen von 400 Millionen Euro auf den Markt. Dadurch ebnete sie deutschen institutionellen Investoren den Weg in eine neue Assetklasse. 2012 hat BEOS einen Nachfolgerfonds mit einem Investitionsvolumen von 700 Millionen Euro erfolgreich platziert, 2015 den dritten Spezialfonds für Unternehmensimmobilien mit einem Investitionsvolumen von 1 Milliarde Euro. Die Fonds werden über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert.
Die BEOS AG ist bei beiden Teilnahmen am Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job" in den Jahren 2013 und 2015 mit einem Award ausgezeichnet worden und gehört damit zu den besten Arbeitgebern im Mittelstand. 2016 wurde die BEOS AG von den Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge erstmals unter die besten zehn Arbeitgeber in Deutschland gewählt (Befragung der Immobilien Zeitung).
Pressekontakt BEOS Dr. ZitelmannPB. GmbH Dr. Wilhelm Mirow oder Jorg Keller Tel.: 030-72 62 76-1540 oder -1613 E-Mail: mirow@zitelmann.com oder keller@zitelmann.com
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: BEOS AG Schlagwort(e): Immobilien
16.12.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
530483 16.12.2016