Benchmark für Offene Immobilienfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Scope Analysis legt zwei Indizes auf Offene Immobilienfonds auf. Der Scope Composite Open Ended Real Estate Fund Index (Kurzname ScopeX Composite Real Estate OEF) werde ab morgen einen Querschnitt der Performance-Entwicklung der Deutschen Offenen Immobilien-Publikumsfonds abbilden, teilte die Fonds-Ratingagentur mit. Die Berechnung durch die Börse Stuttgart startet am Mittwoch, 15. November.
Im zweiten Index, dem Scope Select Open Ended Real Estate Fund Index (Kurzname ScopeX Select Real Estate OEF), der im neuen Jahr starten soll, werden die besten Offenen Immobilienfonds enthalten sein. Ihre Auswahl basiert auf den Bewertungen der Scope Analysis.
"Unser Ziel ist es, mit dem ScopeX Composite und ScopeX Select Vergleichsmaßstäbe für Offene Immobilienfonds innerhalb des eigenen Produktspektrums und zu anderen Assetklassen zu schaffen, um den Markt noch transparenter zu gestalten", erläutert Frank Heimsaat, Leiter der Analyse von Scope.
Beide Indizes sind Performance-Indizes; sämtliche Erträge werden demnach reinvestiert. Sie sind einheitlich gewichtet – alle Indexelemente fließen somit zu gleichen Teilen in die Indizes ein.
Grundausrichtung des ScopeX Composite Real Estate OEF ist die Abbildung des gesamten Marktes der deutschen Offenen Immobilien-Publikumsfonds. Enthalten ist jeder Fonds, soweit Kursdaten über Datenvendoren zur Verfügung stehen. Außerdem muss der Fonds ein jährlich von der Scope Analysis ohne Auftrag der Kapitalanlagegesellschaften durchgeführtes Rating und eine Historie von mindestens einem Jahr besitzen.
Grundausrichtung des ScopeX Select Real Estate OEF ist die Abbildung der besten Fonds aus dem Gesamtmarkt der deutschen Offenen Immobilien-Publikumsfonds. Der Index enthält mindestens fünf und maximal zehn Fonds. Maßgebliche Kriterien für die Auswahl der Fonds sind die aktuelle Ratingnote, die Performance-Erwartung in den kommenden zwölf Monaten, die Liquiditäts- und Fremdkapitalsituation sowie die aktuelle Entwicklung im Marktumfeld. Die Fondszusammensetzung soll Anfang Januar 2007 bekannt gegeben werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.