Bemerkenswerte Rendite bei Aktienfonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die aktuelle Sparplanstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. zeigt es einmal mehr. Fondssparpläne zahlen sich langfristig aus. So kann mit Investmentfonds beispielweise eine gute Basis für die Finanzierung des Studiums gelegt werden. Es sollte aber frühzeitig mit einem Fondssparplan in die Zukunft der Kinder investiert werden, um die Ausbildungskosten bequem und flexibel abzudecken, empfiehlt der Fondsverband.
Wenn ein Abiturient für sein fünfjähriges Studium monatlich 700 Euro braucht, müssten seine Eltern oder Großeltern 19 Jahre lang monatlich 82 Euro einzahlen, rechnet der BVI vor. Zugrundegelegt wird dabei eine jährliche Wertentwicklung von rund 6,8 Prozent. Das ist genau die Rendite, die Gemischte Fonds mit Anlageschwerpunkt Deutschland in der Vergangenheit erzielt haben. Während in der Ansparzeit 18.700 Euro eingezahlt wurden, sind zu Studiumsbeginn rund 37.300 Euro auf dem Konto.
Mit dem Investmentrechner von Fonds-Reporter.de können Sie eine Vielzahl von eigenen Berechnungen durchführen. Dabei können Sie auch die Kosten und die Inflation berücksichtigen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.