Beiersdorf verdient unter dem Strich etwas mehr - Jahresziele bestätigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones) - Beiersdorf hat im ersten Halbjahr Umsatz und Nachsteuergewinn leicht gesteigert, operativ aber wegen Investitionen einen leichten Rückgang verzeichnet. Getrieben wurde das Umsatzplus vor allem durch Zuwächse im größeren Segment Consumer mit Marken wie Nivea und Eucerin. Aber auch das kleinere Segment Tesa wuchs im Quartal - entgegen den Konsenserwartungen für ein kleines organisches Umsatzminus. Für die seit April gültigen Ziele im Gesamtjahr sieht sich der Hamburger Konsumgüterhersteller auf Kurs.
Im ersten Halbjahr - das der DAX-Konzern nur insgesamt ausweist anstatt des zweiten Quartals - sank der bereinigte operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT vor Sondereffekten) auf 838 Millionen Euro von 852 Millionen im Vorjahr. Grund sei eine Verlagerung der Investitionen in Marketing, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in das erste Halbjahr. Die entsprechende Marge verschlechterte sich auf 16,2 Prozent von 17,3.
Nach Steuern betrug der Gewinn 590 Millionen Euro (Vorjahr 589 Millionen). Je Aktie verdiente Beiersdorf im Halbjahr 2,57 Euro nach 2,56 Euro.
Der Umsatz betrug auf Konzernebene im Halbjahr rund 5,18 Milliarden Euro, organisch eine Steigerung von 7,1 Prozent (Vorjahr 4,936 Milliarden Euro, 1Q 2,6 Milliarden Euro, organisch +7,3 Prozent)). Das Segment Consumer wuchs organisch 8,0 Prozent im Halbjahr (1Q 10,0 Prozent), das Segment Tesa verzeichnete ein Umsatzplus von 2,9 Prozent (1Q -5,4 Prozent).
Im Gesamtjahr plant der Konsumgüterhersteller weiterhin ein organisches Umsatzplus von 6 bis 8 Prozent - jeweils auf Konzernebene und im Segment Consumer. Die bereinigte EBIT-Marge sieht der Konzern insgesamt "leicht" über Vorjahr, bei Consumer 50 Basispunkte über Vorjahr. Vom Tesa-Klebstoff-Segment wird leichtes Wachstum von organisch 2 bis 5 Prozent erwartet sowie eine bereinigte EBIT-Marge auf Vorjahresniveau.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/kla
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|