Bechtle übertrifft Umsatzmarke von 2 Mrd. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neckarsulm (BoerseGo.de) – Der IT-Dienstleister Bechtle mit Sitz in Neckarsulm (Bundesland Baden-Württemberg) hat am heutigen Donnerstag seine endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen einen Rekordumsatz einfahren, musste gleichzeitig aber einen Gewinnrückgang hinnehmen.
Im Geschäftsjahr 2012 (per 31. Dezember 2012) konnte Bechtle einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro generieren. Das entspricht einem Anstieg um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2011. Außerdem ist es Bechtle damit zum ersten Mal in seiner Unternehmensgeschichte gelungen die Umsatzmarke von 2 Milliarden Euro zu überschreiten.
Zugleich fuhr das Unternehmen ein Vorsteuerergebnis (EBT) von 79,25 Millionen Euro ein, ein Minus von 8,2 Prozent im Jahresvergleich. Das Management begründete den Rückgang hauptsächlich mit deutlich gestiegenen Personalkosten nach einem starken Beschäftigungszuwachs. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 6,8 Prozent auf 80,52 Millionen Euro. Der Nettogewinn sank um 9,8 Prozent auf 56,56 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie fiel von 2,99 Euro auf 2,69 Euro. Die EBT-Marge wurde mit 3,8 Prozent angegeben, nach 4,3 Prozent im Vorjahr.
„Das Geschäftsjahr 2012 war aus Konzernsicht ein gutes Jahr. Zwar blieb das Geschäft in einigen südeuropäischen Ländern hinter unseren Erwartungen zurück, aber vor allem in Großbritannien, den Niederlanden und natürlich in Deutschland konnten wir überdurch-
schnittlich wachsen und damit unseren Marktanteil weiter ausbauen“, kommentierte Bechtle-Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz die Zahlen.
Bechtle will 2013 deutlich stärker wachsen als der Markt und beim Ergebnis wieder zulegen. „Wir gehen mit Zuversicht und dem Ziel in das neue Geschäftsjahr 2013, nicht nur beim Umsatz deutlich stärker als der Markt zu wachsen, sondern auch beim Ergebnis wieder zuzulegen“, so Olemotz. Die Dividende für 2012 soll 1,00 Euro je Aktie betragen, nach 0,85 Euro je Aktie zuzüglich einer Sonderdividende von 0,15 Euro je Aktie im Vorjahr 2011.
Die Bechtle AG, einer der führenden IT-Dienstleister für Gewerbekunden in Deutschland, bietet ganzheitliche effiziente IT-Konzepte, hochwertige Produkte sowie einen kontinuierlichen After-Sales-Service. 2012 stieg die Zahl der Mitarbeiter 9 Prozent im Jahresvergleich auf 5.970 Beschäftigte.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.