Analyse
09:41 Uhr, 15.12.2009

BECHTLE - Das nennt man Kaufdruck

Erwähnte Instrumente

Bechtle - WKN: 515870 - ISIN: DE0005158703

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 19,63 Euro

Rückblick: Die letzten Tagen verliefen sehr positiv für die Bechtle. Zunächst gelang der Aktie der Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Jahreshoch bei 18,79 Euro. Gestern überwand sie dieses Jahreshoch. Heute morgen setzt sie sich weiter nach oben ab. Aktuell legt die Aktie knapp 4,4% zu und gehört damit in der Anfangsphase des heutigen Handels zu den großen Gewinnern im TecDAX.

Mit dem Ausbruch über 18,79 Euro wird der Aufwärtstrend der letzten Monate bestätigt. Die Nachfrage nach der Aktie sollte daher in den nächsten Wochen das Angebot deutlich überwiegen.

Im Bereich um 22,00 Euro liegt der nächste wichtige Widerstandsbereich.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von Bechtle kann im restliche Jahresverlauf nun noch einmal deutlich zulegen. Ein Anstieg in die Nähe des Widerstandsbereich um 22,00 Euro würde daher nicht überraschen.

Wichtig ist aber, dass sich die Aktie nun konstant über 18,79 Euro aufhält. Denn ein Rückfall unter diese Marke würde kurzfristig noch einmal zu Abgaben gen 17,23 Euro und damit zu einem Pullback an den gebrochenen Abwärtstrend ab September führen. Zwar wäre dann immer noch ein Anstieg bis ca. 22,00 Euro mittelfristig möglich, aber dieser Anstieg würde um einige Wochen nach hinten verschoben werden.

Kursverlauf vom 13.10.2006 bis 15.12.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Direkt in den starken Anstieg hinein zu kaufen, erscheint wenig ratsam. Es ist wohl sinnvoller einen kleinen Rücksetzer gen 18,79 Euro abzuwarten. Dann könnte man zu etwa 18,90 Euro eine Position eröffnen. Mit einem Ziel bei 22,00 Euro ergibt sich dann ein Potential von 3,10 Euro je Aktie.

Abgesichert werden sollte die Aktie dann mit einem Stopp Loss knapp unter 18,79 Euro. Es bietet sich hierfür beispielsweise 18,23 Euro als Stopp Kurs an. Damit würde man ein Risiko von 0,66 Euro je Aktie eingehen.

Das Chance/Risiko Verhältnis würde dann bei 3,10 Euro zu 0,66 Euro bzw. bei 4,70 zu 1 liegen. Ein solches Verhältnis ist als sehr gut zu erachten. Allerdings handelt man mit einem Kauf nach bzw. während eines Rücksetzers gegen den ganz kurzfristigen Trend, was immer ein gewisses Risiko in sich birgt.

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten