BECHTLE - Ausbruch nur noch Formsache
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bechtle WKN: 515870 ISIN: DE0005158703
Intradaykurs: 17,01 Euro
Aktueller Tageschart (log) seit 05.04.2006 (1 Kerze = 1 Tag)
Rückblick: Die BECHTLE Aktie fiel nach dem Hoch vom 28.03.2006 bei 22,30 Euro stark ab und markierte am 25.07.2006 bei 13,87 Euro ein Tief. Von dort aus erholte sich die Aktie bis auf 17,70 Euro. Danach konsolidierte die Aktie in einer bullischen Flagge bis an das 50% Retracement bei 15,79 Euro. Vorgestern gab es sogar eine kleine Bärenfalle. Seitdem zieht die Aktie steil an.
Charttechnischer Ausblick: Zwar fehlt noch der Ausbruch über die Oberkante der Flagge bei heute 17,15 Euro. Aber dieser sollte bei der Aufwärtsdynamik nur Formsache sein. Mittelfristig sind also Kursgewinne bis ca. 22,00 Euro zu erwarten. Das Chartbild verschlechtert sich vor allem bei einem Rückfall unter 15,79 Euro. Dann wären Abgaben bis 13,87 Euro zu erwarten.
Meldung: Bechtle präzisiert Jahresziele
Die Bechtle AG hat von Januar bis September Umsatz und Ertrag erneut gesteigert und die Planung für das Gesamtjahr präzisiert. Der Konzernumsatz des IT-Dienstleistungs- und Handelsunternehmens legte zum 30. September um 4,6 Prozent auf 855,7 Millionen Euro zu.
Auf der Ertragsseite konnte der IT-Spezialist gemessen am Umsatz überproportional wachsen. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 26,8 Millionen Euro um 6,8 Prozent über dem Vorjahreswert von 25,0 Millionen Euro. Die EBT-Umsatz-Rendite betrug konstant 3,1 Prozent. Bedingt durch einen höheren Inlandsanteil der Erträge stieg die Steuerquote im Neunmonatsvergleich von 35,5 auf 37,4 Prozent. Danach übertraf das Ergebnis nach Steuern den Referenzzeitraum um 3,6 Prozent und stieg von 16,2 Millionen Euro auf 16,7 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie erreichte 0,79 Euro gegenüber 0,76 Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Nach dem bisherigen Geschäftsverlauf sieht der Vorstand die bisherige Planung eines Vorsteuerergebnisses auf Vorjahresniveau (41,2 Millionen Euro) als abgesichert. Der Vorstand rechnet daher unter der Voraussetzung eines saisonal starken Jahresendgeschäfts mit einem EBT von mindestens 42 Millionen Euro.
Die Umsatzerlöse werden nach Ablauf der ersten neun Monate mit einem geringeren Anteil großvolumiger und damit niedrigmargiger Aufträge bei über 1,2 Milliarden Euro erwartet. Bisher sah die Planung einen Zielkorridor zwischen 1,25 bis 1,30 Milliarden Euro vor. Im Vorjahr erzielte Bechtle Erlöse in Höhe von 1,18 Milliarden Euro.
Mit Wirkung zum 1. März 2007 hat der Aufsichtsrat der Bechtle AG Dr. Thomas Olemotz in den Konzernvorstand berufen. Der 44-Jährige soll das Ressort Finanzen vom Vorstandsvorsitzenden Ralf Klenk übernehmen. Nach Stationen bei der Westdeutschen Landesbank und der Deutsche Bank-Gruppe war Dr. Olemotz im Konzernverbund der Bad Homburger Delton AG tätig, bevor er zur Microlog Logistics AG wechselte. Dort verantwortete er in den vergangenen rund fünf Jahren als Vorstandsmitglied die Ressorts Finanzen und Personal. Mit der Berufung des CFO ist die im Februar 2006 eingeleitete Neuausrichtung der Organisationsstruktur in einem weiteren wesentlichen Punkt erfolgreich abgeschlossen.
Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.