Nachricht
19:48 Uhr, 27.08.2001

Bearishe Signale im australischen ASX

Trackbox Deutschland - GodmodeTrader

Anbei eine Meldung, die thematisch nicht so recht in die deutsche Trackbox passen will. In der bevorstehenden NEUEN Version vom Godmode-Trader.de wird es eine extra "Trackbox INTERNATIONAL" geben, in der Entwicklungen an den internationalen Börsenplätzen ebenfalls beleuchtet werden.

Im Folgenden nun der eigentliche Anlaß dieser Meldung.

Der Schlußstand des australischen SYDNEY ALL ORDINARIES (ASX), - es handelt sich dabei um einen der großen autralischen Indizes - , lag am Freitag der vergangenen Woche bei 3288 Punkten. Der Index notiert damit aktuell nahe Alltimehigh. Charttechnisch stehen "New Highs" für Stärke. Der ASX hat allerdings im ultralangfristigen Monatschart seit 1989 eine bearishe Keilformation ausgebildet. Diese charttechnisch deutlich bearishe Formation wird durch eine sich seit 1999 ausbildende bearishe Divergenz im MACD bestätigt. Langfristige Investoren sollten in den nächsten Monaten entweder Positionen glattstellen oder zumindest konsequent mit Stopp Loss versehen.

Anbei der langfristige Monatschart.

Anbei der mittel- bis langfristige Wochenchart, welcher den bearish divergierenden MACD sehr schön veranschaulicht. Die bearishe Divergenz hat sich genau im Bereich der Spitze des Bear-Keils ausgebildet, was die Aussage einer mittelfristig bevorstehenden Kurskorrektur umso mehr unterstützt.

Die kurzfristigen Aussichten in den nächsten Wochen wollen wir hier nicht näher kommentieren.
Es geht vielmehr darum auf die sich mittelfristig zuspitzende technische Lage hinzuweisen.

Das Kursziel, daß sich aus der bearishen Keilformation ermitteln läßt, liegt zunächst bei etwa 2300 Punkten und im Extremfall bei 1800 Punkten. Dem Index steht unter Umständen demnach ein fast 50%iger Kursverfall auf mittelfristige Sicht bevor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen