Nachricht
12:57 Uhr, 21.04.2009

BDI fordert rasche Auslagerung von Giftpapieren

Braunschweig (BoerseGo.de) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert die rasche Auslagerung von Giftpapieren aus Bankbilanzen. "Für die Industrie ist es wichtig, dass in der Finanzwirtschaft wieder Vertrauen herrscht. Aus unserer Sicht ist es unverzichtbar, dass Bundesregierung und Bundesbank am Dienstag eine Lösung zur Auslagerung von Risikopapieren aus den Bankbilanzen finden. Wir drängen darauf", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf im Interview mit der "Braunschweiger Zeitung". Industrieunternehmen brauchen Liquidität, und an der mangele es, solange die Banken nicht wissen, wie viele toxische Papiere wo verborgen sind.

Weitere Konjunkturhilfen, die unsere Kinder bezahlen müssten, lehnt der BDI dagegen ab. Der Staat sollte Bürokratie abbauen, krisenverschärfende Regeln wie die Zinsschranke wegnehmen, Bildung und Innovation fördern, so Schnappauf. Der BDI werde der Kanzlerin am Mittwoch Vorschläge unterbreiten. "Unter anderem fordern wir ein neues Mietrecht, das die Gebäudesanierung erleichtert. Mieter, Vermieter, Umwelt, Handwerk und Industrie werden davon profitieren."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten