BB BIOTECH – Ist das der Durchbuch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
BB Biotech ist eine der größten Beteiligungsgesellschaften der Welt. Das Unternehmen ist über seine Tochtergesellschaften ausschließlich in Bio- und Gentechnologie sowie der Pharmaindustrie investiert. BB Biotech ist für seine Qualitätsinvestments weltweit bekannt. Das Portfolio von BB Biotech umfasst in der Regel 20 bis 35 Beteiligungen, jene werden mit einem fundamentalen Bottom-Up-Ansatz ausgewählt. Das Schweizer Unternehmen beteiligt sich vorwiegend an börsennotierten Unternehmen, die ein ausgezeichnetes Management, eine solide Wirtschafts- und Technologiebasis und eine gesunde Finanzstruktur aufweisen können. Um eine ideale Risikostreuung zu gewährleisten besteht das Unternehmensportfolio überwiegend aus großkapitalisierten Unternehmen (Large Caps), die mit profitablen Produkten am Markt agieren. Mittel- bis kleine Unternehmen (Small/Mid Caps) schaffen es nur mit aussichtsreichen Medikamenten - die sich in einer fortgeschrittenen Testphase befinden - ins Portfolio von BB Biotech.
Die Krebstherapie oder auch Onkologie genannt gehört zu den Zugpferden von BB Biotech. Durch gezielte Zukäufe in diesem Segment möchte der Pharmariese den Wirkungseffekt zur Krebsbekämpfung erhöhen. Die Medikamente und Therapien sollen das menschliche Immunsystems stärker in den Heilungsprozess einbinden und diesen dadurch beschleunigen. Auch für Investoren ist die Onkologie spannend, denn Krebstherapien sind sehr aufwendig und teuer, deshalb werden von Krankenkassen höhere Abrechnungen akzeptiert.
Aufstellung der 6 größten Beteiligungen von BB Biotech:
Mit der Beteiligung an Tesaro hat BB Biotech einen weiteren aussichtsreichen Kandidaten aus dem Bereich Onkologie im Portfolio, denn Tesaro bekam Ende März von der FDA den Zulassungsantrag für ein Medikament gegen Eierstockkrebs bewilligt. Das Schweizer Unternehmen sieht in diesem Medikament großes Potenzial. Spannend bleibt auch die Forschung genetischer Erkrankungen von Ionis Pharmaceuticals, man erwartet hier noch dieses Jahr Resultate aus der Phase-III-Studie. Alles in allem scheint BB Biotech gut positioniert zu sein. Beeindruckend waren auch die Nachrichten der größten Beteiligung Incyte. Der Wirkstoff Epacadostat konnte in zahlreichen Kombinationstherapien beeindruckende Ergebnisse erzielen. Sollte das Produkt auch die letzte Phase III gut überstehen, ergebe sich durch zukünftige Behandlungen ein Milliarden-Potenzial.
Auch der Aufsichtsrat scheint von den Unternehmensaussichten überzeugt zu sein. Alle drei Aufsichtsratsmitglieder haben sich (oder wurden) Ende Mai mit Aktien in einem aggregierten Volumen von über 4,5 Mio. CHF an BB Biotech beteiligt. Insidertransaktionen dieser Art sorgen bei anderen Marktteilnehmern meist für eine solide Vertrauensbasis.
BB Biotech - Charttechnisch Betrachtung:
Mit Hochspannung wird man auch die Entwicklung der BB Biotech-Aktie verfolgen, denn diese steht kurz vor einem großen Kaufsignal. Gelingt der Ausbruch aus der Dreiecksformation ergäbe sich zunächst ein Potenzial in Richtung 57,15 EUR. Sollte die Aktie anschließend auch diese Hürde nehmen, wäre erst bei 62,24 EUR mit nächst größeren Widerständen zurechnen. Ein solcher Ausbruch könnte den Aufwärtstrend weiter beschleunigen.
Im Idealfall fallen die Kurse nicht mehr unter den EMA50 bzw. unter den seit Mitte Juni bestehenden Aufwärtstrend zurück. Dies wäre ansonsten ein klares Zeichen der Bären.
Fazit: Prozyklischen Signalen kann durchaus gefolgt werden.
Hier können Sie eine weitere Analyse des Nasdap Biotechnology Indes (NBI) lesen...
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Five Prime? Novonordisk fehlen im portfolio. Nicht wegen der Größe, sondern Strategie. Sonst schöner Bericht und richtiger Zeitpunkt. Buytrigger waren 57250 Rappen...😎