BB BIOTECH – Endlich ist die Aktie wieder „fair“ bewertet!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- BB Biotech AG - WKN: A0NFN3 - ISIN: CH0038389992 - Kurs: 55,600 Fr (SIX)
Das Unternehmen ist seit vielen Jahren sehr erfolgreich unterwegs und hat einige sehr renommierte Experten in der Unternehmensführung. Seit Jahren kann BB Biotech daher schon den allgemeinen Biotech-Sektor outperformen. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 1,1 Prozent als All-in Fee. Das ist deutlich günstiger als die meisten spezialisierten Biotech-Fonds. Sollten Anleger die Aktien jetzt kaufen?
Nicht nur im Biotech-Bereich geschickt unterwegs
In den vergangenen Jahren wurde BB Biotech häufiger mal mit 20 bis 30 Prozent Aufschlag auf den inneren Wert gehandelt. Warum sind Anleger bereit, solch hohe Aufschläge zu bezahlen? Zum einen hat das Management in der Vergangenheit bewiesen, deutlich besser als der allgemeine Biotech-Sektor abzuschneiden. Aber auch die Aufschüttungspolitik spielt eine gewichtige Rolle. Bis zu 10 Prozent der vorhandenen Mittel sollen an die Aktionäre jährlich zurückgeführt werden. Auf Basis des Durchschnittskurses vom Dezember zahlt BB Biotech eine Dividende von 5 Prozent jährlich aus. Notiert die Aktie unterhalb des inneren Wertes, werden Aktien zurückgekauft. Diese kluge Kapitalallokation sorgt regelmäßig für hohe Aufschläge auf den inneren Wert.
Wertentwicklung von BB Biotech im Vergleich mit dem Nasdaq Biotech - Quelle: Geschäftsbericht 2021
BB Biotech setzt dabei auf ein weitgehend konzentriertes Portfolio, bestehend aus bis zu 35 Aktien von kleinen und mittleren Biotech-Unternehmen. Es wird eine langfristige Anlagerendite von 15 Prozent p.a. angestrebt. In den vergangenen Jahren performte der Markt für Biotech-Aktien allerdings vergleichsweise schwach. Die Kursentwicklung ist von Schüben geprägt, denen dann lange Konsolidierungen folgen. Der Nasdaq Biotech geht beispielsweise seit 2015 seitwärts, nachdem er sich zwischen 2010 und 2015 in etwa verfünffachen konnte. Wer heute in die Aktie investiert, der muss eventuell noch eine längere (volatile) Seitwärtsphase aushalten.
Nicht zuletzt die Corona-Impfstoffe haben gezeigt, wie wichtig die Biotechnologie ist, um schnelle und funktionierende Innovationen umzusetzen. Die Top-5 Aktien im Portfolio von BB Biotech machen fast 50 Prozent des Gesamtportfolios aus. Hier sieht der Anleger, mit welch hoher Konzentration das Management arbeitet und die besten Ideen stark übergewichtet. Der Biotech-Bereich setzt eine hohe Kenntnis der Materie voraus, weshalb ich mir persönlich keine Einschätzungen zutraue und in ein Vehikel wie BB Biotech investiere.
Informieren, wo und in welche Aktien BB Biotech investiert ist, kann man sich auf der umfangreichen Homepage des Unternehmens. Diese sollten Anleger vor einem eventuellen Investment auch in Ruhe erkunden.
Fazit: Die Konstruktionsweise von BB Biotech mit einer All-in Fee sowie Dividenden und Aktienrückkäufen scheint eine sinnvolle und auch bessere Alternative zu den meisten Fonds zu sein. Gerade im Biotech-Bereich kann sich gutes Research auszahlen und einen Mehrwert vor typischen ETFs bieten. Der Autor hält folgerichtig Aktien von BB Biotech und ist langfristig investiert. Aktuell wird das Papier mit etwa 4 Prozent oberhalb des NAV notiert. Dies erscheint eine weitgehend faire Bewertung zu sein und Anleger können ein Engagement in Betracht ziehen.
Der Autor hält Aktien von BB Biotech
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Waren das noch Zeiten, als es das Ding mit 20/30% Abschlag zum NAV gab. Da hatte ich mir damals die Finger wund geschrieben, hat aber keinen interessiert.