Nachricht
10:50 Uhr, 12.11.2012

BayWa besätigt Jahresziele

Erwähnte Instrumente

  • BayWa AG
    ISIN: DE0005194062Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der Agrarkonzern BayWa hat am heutigen Montag seine Bilanz für das dritte Quartal vorgelegt. Dabei hat der Handelskonzern von hohen Getreide- und Heizölpreisen, einer guten Ernte sowie Übernahmen profitiert. So erhöhten sich die Umsätze im Segment Agrar gar um 31,8 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern konnte sogar auf 13,3 Millionen Euro vervierfacht werden. Der starke Ergebnisanstieg im Bereich Agrar kommt allerdings nicht überraschend, sondern ist zuvorderst der Konsolidierung des im laufenden Geschäftsjahr erworbenen Obstgeschäfts in Neuseeland geschuldet.

Schlechter lief es im Segment Energie, hier hat BayWa unter der deutlich nachlassenden Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen gelitten. In Zahlen bedeutete dies einen Ergebnis-Rückgang (EBIT) um 30,5 Prozent auf 13,1 Millionen Euro. Der Bereich Bau hat von der robusten Baukonjunktur in Deutschland profitiert. Das operative Ergebnis ging hier um 9,5 Prozent auf 19,0 Millionen Euro nach oben. Insgesamt blieb das operative Ergebnis mit 34,3 Millionen Euro aber konstant. Unterm Strich ging der Gewinn jedoch um 34,2 Prozent zurück auf 12,8 Millionen Euro. Dies war neben einem leicht gestiegenen Zinsaufwand vor allem einem deutlichen Anstieg der zu leistenden Ertragssteuern geschuldet. 

Für das Gesamtjahr bekräftigte das Management ihre Prognose, wonacher Umsatz und Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden soll. Die gute wirtschaftliche Lage der Bauern und das weiter positive Geschäft mit erneuerbaren Energien seien die Basis für die Zuwächse, hieß es in der Unternehmensmitteilung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten