Bayer plant Investitionen in Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will sein Geschäft in Japan weiter ausbauen und plant dafür Investitionen im Volumen von mehr als 130 Millionen Euro bis 2008. "Japan ist für Bayer das wichtigste und erfolgreichste Land in der Region Fernost/ Ozeanien", sagte Vorstandsvorsitzender Werner Wenning bei einer Pressekonferenz zur Bayer-Woche im Rahmen des japanischen Deutschlandjahrs in Tokio.
Der Konzernumsatz in Japan stieg in den ersten 9 Monaten 2005 um 7,8 Prozent auf 149 Milliarden Yen (rund 1,1 Milliarden Euro). Damit ist das Land nach den USA und Deutschland der drittgrößte Absatzmarkt des Konzerns weltweit. "Es ist unser erklärtes Ziel, unsere Präsenz in Japan weiter zu verstärken und dort auch künftig schneller zu wachsen als der Markt", sagte Wenning.
Wenning hob auch die Bedeutung der gesamten Region Fernost/Ozeanien für Bayer hervor. Trotz einer leichten, vor allem währungsbedingten Verlangsamung im Jahr 2003 habe die Entwicklung in den vergangenen 14 Jahren gezeigt, dass hier ein starkes langfristiges Wachstumspotenzial besteht. So sei der Bayer-Umsatz (einschließlich Lanxess) in Fernost/Ozeanien zwischen 1990 und 2004 pro Jahr um durchschnittlich 5,2 Prozent gewachsen.
Der Fokus des laufenden Investitionsprogramms liege allerdings auf China. So plant Bayer am Standort Caojing bei Shanghai bis 2009 Investitionen von insgesamt 1,8 Milliarden Dollar insbesondere in die Produktion von Makrolon und Rohstoffen für Schaumstoffe. In Japan - dem zweitgrößten Pharmamarkt der Welt und größten Pflanzenschutzmarkt in Asien - stehe dabei die Stärkung der Pipeline an innovativen HealthCare- und CropScience-Produkten im Vordergrund. "Unser Ziel ist es, den Anteil der Region Fernost/Ozeanien am Konzernumsatz bis zum Jahr 2010 von 17 auf 25 Prozent zu steigern", bekräftigte Wenning.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.