Bayer korrigiert Capital-Bericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat heute zu dem Vorabbericht im Wirtschaftsmagazin "Capital" Stellung genommen. Dabei hat Bayer klar gestellt, dass es sich bei den Arbeitsmaterialien der Unternehmensleitung, die an die Öffentlichkeit gelangt sind, lediglich um Planungsunterlagen handelt, mit denen ausschließlich für interne Zwecke gearbeitet wird. Derartige interne Planzahlen dürften daher auf keinen Fall als konkrete Erwartungen, Schätzungen oder Prognosen der Gesellschaft betrachtet werden.
Planzahlen gehen in der Regel von vielfältigen Annahmen aus, wie z.B. der künftigen Veränderung von Währungen, Rohstoffpreisen oder Konjunkturverläufen, die maßgeblichen Einfluss auf die tatsächliche Entwicklung haben, teilte Bayer mit. Wie im Unternehmen üblich, werden geeignete Zukunftsangaben daher erst nach Erreichen entsprechender Reife vom Konzern offiziell veröffentlicht.
Zu den zwei in den Markt gelangten Angaben, die sich auf das Geschäftsjahr 2005 beziehen, seien leichte Anpassungen erforderlich. Der Konzerngewinn 2005 wird voraussichtlich bei 1,6 Milliarden Euro liegen und nicht - wie bei Capital fälschlich angegeben - bei 1,8 Milliarden Euro, so Bayer weiter. Der Gewinn liege damit im Rahmen der Markterwartungen. Über die Dividende werde der Aufsichtsrat des Unternehmens in seiner morgigen Sitzung beschließen. Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat eine Erhöhung der Dividende um mehr als 70 Prozent auf 0,95 Euro vorschlagen, nicht den von Capital erwähnten Betrag von 0,90 Euro.
Zur Entwicklung im Geschäftsjahr 2005 und den Erwartungen für 2006 will das Unternehmen am Montag, dem 6. März, auf der Bilanz-Pressekonferenz in Leverkusen detailliert Stellung nehmen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.