Bayer - Details zur Lanxess-Abspaltung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat heute den Abspaltungs- und Übernahmevertrag zur Ausgliederung der neuen Chemiegesellschaft Lanxess veröffentlicht. Danach soll die Lanxess AG Anfang 2005 an die Börse gehen, sofern die Aktionäre dem Vorhaben mit einer Mehrheit von mindestens 75 Prozent des vertretenen Grundkapitals zustimmen.
Insgesamt bekommen die Anteilseigener von Bayer 73.034.192 Lanxess-Aktien zugeteilt. Wie bereits vor wenigen Wochen bekannt gegeben wurde, beträgt das Bezugsverhältnis 10:1. Damit erhalten die Anteilseigner für je 10 Bayer-Aktien zusätzlich eine Lanxess-Aktie.
Um die Finanzausstattung und das Rating von Lanxess zu unterstützen, hat Bayer eine Pflichtwandelanleihe des Unternehmens im Volumen von 200 Mio. Euro erworben. Die Anleihe wurde zum 15. September 2004 begeben und zu 100 Prozent von Bayer übernommen. Das marktgerecht ausgestaltete Papier hat eine Laufzeit von maximal drei Jahren und wird mit 6 Prozent pro Jahr verzinst. Eine Wandlung in Lanxess-Aktien ist frühestens am 20. Juli 2005 möglich, erfolgt aber spätestens am Ende der Laufzeit.
Die Nettoverschuldung von Lanxess einschließlich Pensionsverpflichtungen wird zum Zeitpunkt der Abspaltung voraussichtlich rund 1,5 Milliarden Euro betragen. Zur künftigen Dividendenpolitik des Konzerns sind heute noch keine Aussagen möglich, hieß es. Es könne allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass Lanxess für die Geschäftsjahre 2004 und 2005 keine Dividenden zahlen wird.
Auf Basis der künftigen Struktur erzielte Lanxess im 1. Halbjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 3,283 Mrd. Euro (Vj. 3,247 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 80 Mio. Euro (Vj. -39 Mio. Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.