Bayer (Big Picture) – Freundliche Konsolidierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bayer - WKN BAY001 - ISIN DE000BAY0017
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 81,09 Euro
Mit einem Zugewinn von 2,55% war die Aktie der Bayer AG gestern sowohl der Tagesgewinner im DAX als auch im EURO STOXX 50. Charttechnisch ist die Aktie im überkauften Zustand, aber aus langfristiger Sicht interessant. Denn der Kurs verläuft seit September 2011 in einem langfristigen Aufwärtstrend-Kanal, dessen obere Begrenzung ein Kursziel darstellt. Rücksetzer sollten gekauft werden.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Nach einem langfristigen Aufwärtstrend bildete sich im Januar 2013 eine kleine Monatskerze, der zwei weiße Kerzen folgten. Damit zeigt sich im Kursverlauf eine ungebrochene positive Grundstimmung. Kursziel aus übergeordneter Sicht ist die obere Begrenzung des Aufwärtstrend-Kanals. Kritisch wäre ein Rückfall unter das Tief vom Februar bei 7.4,38 Euro sowie folgend auch ein Break einer Unterstützung bei 70,50 Euro, da dann auch der Aufwärtstrend verlassen werden würde. Solange jedoch die obigen Marken nicht unterschritten werden, sind Rücksetzer im Aufwärtstrend aufzufangen.
Seit Mitte März bildeten sich vier kleinere Wochenkerzen aus. Hierbei die letzte vollendete Wochenkerze schwarz mit Docht. Dessen Hoch bei 83,13 Euro stellt einen Widerstand dar. Die Umsätze sind rückläufig. Der Kursverlauf zeigt damit eine „freundliche Konsolidierung“. Im Wochenchart kann zudem ein weiterer Aufwärtstrend-Kanal konstruiert werden. Die Kreuzung der beiden oberen Begrenzungen bei ca. 95,- Euro stellt ein wahrscheinliches Kursziel dar. Dieses Kursziel wird mit jeden neuen Hoch aktiv. Negativ wäre aus Wochensicht ein Fall unter ca. 74,38 Euro.
Die Tageskerzen vom 02.04. bis 05.04. bilden ein tower top – ein potenzielles Trendwendemuster. Dieses wäre jedoch erst bestätigt, sofern der Kurs unter 77,30 Euro fällt – mit Ziel 74,38 Euro in Verbindung mit dem hier verlaufenden Aufwärtstrend. Das tower top ist bislang unbestätigt, stellt aber ein kräftiges Widerstands-Niveau dar. Mit der gestrigen Kerze dürfte der Kurs nun eher seitwärts laufen. Zudem begrenzt der hohe prozentuale Abstand zur 200-Tage das Aufwärtspotenzial. Eine Konsoldierung – seitwärts gerichtet – ist das zu favorisierende Szenario. Auch in Hinblick auf die Unternehmenszahlen, die am 25.04. veröffentlicht werden und die HV am 26.04.. Kurzfristig positiv natürlich jedes neue Hoch – unter Chance-Risiko-Aspekten bieten sich jedoch eher Rücksetzer zum Kauf an.
Viel Erfolg - IhrStefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.