Bayer (Big Picture) - Langfristig am Scheideweg!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Im November konnte die Bayer-Aktie noch die Aufwärtsbewegung der letzten Monate fortsetzen. Nach einem neuen Jahreshoch am 02. Dezember jedoch bei 121,40 Euro setzten Gewinnmitnahmen ein. Die kurzfristigen Tageskerzen zeigen somit eine sich bildende Schulter-Kopf-Schulter-Formation an. Ein Fall unter ca. 107 Euro per Daily-Close würde die SKS vollenden und einen Test des seit 2013 laufenden Aufwärtstrends offerieren. Auch die Wochenkerzen zeigen seit Ende November 2014 die Möglichkeit einer kurzfristigen Trendwende an. Solange jedoch auch der Aufwärtstrend intakt ist, besteht die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.
Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Bayer-Aktie spiegeln jedoch vor allem die langfristigen Zeitebenen wider. Die Monatskerzen bildeten mit der schwarzen Dezember-Kerze einen harami aus, welcher für Widerstand nach oben steht und zumindest eine fortgesetzte Verschnaufpause am aktuellen Niveau ankündigt. In Verbindung mit der Oktober-Kerze und deren langer Lunte ist der Kurs jedoch nach unten gut unterstützt. Interessant auch ein Blick auf die sehr langfristige Perspektive der Quartalskerzen. So zeigen diese seit dem ersten Quartal 2014 nur noch kleinere Kerzenkörper an. Nach immerhin neun weißen Quartalskerzen in Folge seit Ende 20112 eine durchaus verständliche Abschwächung der Aufwärtsdynamik. Doch vor allem die letzte Quartalskerze spiegelt eine nun abwartende Haltung der Marktteilnehmer wider, die auch als Phase der Unsicherheit interpretiert werden kann. Ein Ausbruch aus der Range des vierten Quartals 2014 per Wochenschlusskurs würde somit diese Phase beenden und ein Richtungssignal in den langfristigen Perspektiven aufzeigen.
Die Fundamental-Analysten sind jedoch weiterhin recht überzeugt von den positiven Perspektiven. Die Kursziele notieren hier zwischen ca. 122 bis 140 Euro. Würde daher in den Tageskerzen ein Anstieg über das gestrige Hoch per Daily-Close stattfinden und folgend auch das jüngste Zwischenhoch bei 116,60 Euro überwunden werden, so wäre die Bildung der SKS hinfällig und die Chance auf einen Test des Jahreshochs 2014 mit anschließender Trendfortsetzung vorhanden.
Quartalskerzen - Bayer AG
(Chart: Metastock; Daten: http://www.bsb-software.de/)
Monatskerzen – Bayer AG
Wochenkerzen - Bayer AG
Tageskerzen – Bayer AG
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.