Bayer beantragt EU-Zulassung für Verhütungspflaster
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Gesundheitssparte des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer hat die EU-Marktzulassung für ein transparentes Verhütungspflaster mit den Wirkstoffen Ethinylestradiol und Gestoden beantragt. Daten von klinischen Studien mit weltweit 4.200 Frauen belegten die zuverlässige verhütende Wirkung und das gute Nutzen-Risiko-Profil des Verhütungspflasters, teilte Bayer Healthcare am Donnerstag mit. Frankreich fungiere im Rahmen des dezentralen Zulassungsprozesses in der EU als Referenzland.
Das Verhütungspflaster enthält 0,55 mg des Wirkstoffs Ethinylestradiol und 2,1 mg Gestoden. Es wird einmal pro Woche entweder auf den Bauch, das Gesäß oder die Außenseite der Oberarme geklebt und gibt kontinuierlich Hormone über den siebentägigen Anwendungszeitraum ab. Die freigesetzte Hormonmenge entspricht der täglichen Einnahme einer Verhütungspille mit 0,02 mg Ethinylestradiol und 0,06 mg Gestoden.
"Mit unserem niedrig dosierten, kaum sichtbaren Pflaster möchten wir Frauen zukünftig eine zusätzliche Verhütungsoption anbieten, besonders wenn sie sich eine bequeme, einmal pro Woche anzuwendende Methode wünschen", sagte Dr. Flemming Ornskov, Leiter Strategisches Marketing im Bereich General Medicine bei Bayer HealthCare Pharmaceuticals. "Ergebnisse aus der Marktforschung zeigen, dass immer mehr Frauen eine Verhütungsmethode bevorzugen, die nicht täglich angewendet werden muss. Als Marktführer auf dem Gebiet hormoneller Verhütungsmittel wollen wir den individuellen Bedürfnissen von Frauen entgegenkommen, indem wir eine breite Palette von unterschiedlichen Angeboten zur Verfügung stellen."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.