Nachricht
08:58 Uhr, 12.10.2012

Basel-III-Regeln könnten verschoben werden

Brüssel (BoerseGo.de) - Die Einführung von strengeren Eigenkapitalregeln für die Banken könnte sich offenbar verzögern. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstag berichtete, will sich die Europäische Union möglicherweise für eine Verschiebung der "Basel-III"-Regeln aussprechen.

Eigentlich sollten die neuen Vorschriften am 1. Januar 2013 in Kraft treten. Nun sei aber über eine Verschiebung auf den 1. Juli 2013 oder den 1. Januar 2014 diskutiert worden, berichtet Bloomberg unter Berufung auf drei mit den Verhandlungen befasste EU-Vertreter. Eine Entscheidung der EU sei aber noch nicht gefallen.

Das "Basel III"-Abkommen sieht auch in seiner ursprünglichen Form bereits lange Übergangsfristen vor. So müssen bestimmte Regelungen von den Banken erst bis 2019 voll umgesetzt werden. Der Basler Ausschuss hat bereits eingeräumt, dass nicht alle Länder mit der Umsetzung Anfang 2013 beginnen werden.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten