Kommentar
17:02 Uhr, 16.09.2024

Base: DeFi-Projekt verschwindet nach Rug Pull

Das Team hinter dem DeFi-Protokoll BaseBros Fi löscht nach dem Abzug der Kundengelder deren Social-Media-Seiten. BTC-ECHO

  • Das Team hinter BaseBros Fi, einem DeFi-Protokoll auf der Base-Blockchain der Krypto-Börse Coinbase, verschwindet, nachdem es über einen ungeprüften Smart Contract Nutzergelder gestohlen hat.
  • Die Blockchain-Sicherheitsfirma Chain Audits, die zuvor einige Verträge der Plattform geprüft hatte, stellte fest, dass das DeFi-Projekt einen Rug Pull über einen “ungeprüften und nicht verifizierten Vault Contract” durchführte.
  • Am 13. September löschten die Betrüger dann die offizielle Website und Social-Media-Konten des auf Base lancierten Projekts. Vor dem Verschwinden hatte das Vorhaben etwa 2.000 Follower auf X und über 3.300 Mitglieder auf Telegram.
  • ChainAudits erklärt, vier der fünf im Projekt verwendeten Smart Contracts geprüft zu haben, und fügte hinzu: “Leider war der Vertrag, der den Rug Pull ermöglichte, nicht in unserem Prüfungsumfang enthalten und ist auch nicht auf der Blockchain verifiziert.”
  • Das Unternehmen bestätigte auch, dass BaseBros Fi das einzige Protokoll ist, das Gelder verlor.
  • Laut dem Blockchain-Sicherheitsdienstleister Cyvers hat der Dieb gestohlene Assets im Wert von 130.000 US-Dollar erbeutet und über den Krypto-Mixer Tornado Cash abgezweigt.
  • Base ist unterdessen weiter auf Rekordkurs und verzeichnet starke Wachstumszahlen. Wie du die Layer-2 von Coinbase verwendest, erfährst du in unserem Guide.
  • Woran ihr Rug Pulls erkennen könnt, lest ihr hier. Weitere Einsichten in die Praktiken der Betrüger gibt es zudem im Interview mit dem Anwalt Martin Wehrmann.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten