Base: DeFi-Projekt verschwindet nach Rug Pull
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Das Team hinter BaseBros Fi, einem DeFi-Protokoll auf der Base-Blockchain der Krypto-Börse Coinbase, verschwindet, nachdem es über einen ungeprüften Smart Contract Nutzergelder gestohlen hat.
- Die Blockchain-Sicherheitsfirma Chain Audits, die zuvor einige Verträge der Plattform geprüft hatte, stellte fest, dass das DeFi-Projekt einen Rug Pull über einen “ungeprüften und nicht verifizierten Vault Contract” durchführte.
- Am 13. September löschten die Betrüger dann die offizielle Website und Social-Media-Konten des auf Base lancierten Projekts. Vor dem Verschwinden hatte das Vorhaben etwa 2.000 Follower auf X und über 3.300 Mitglieder auf Telegram.
- ChainAudits erklärt, vier der fünf im Projekt verwendeten Smart Contracts geprüft zu haben, und fügte hinzu: “Leider war der Vertrag, der den Rug Pull ermöglichte, nicht in unserem Prüfungsumfang enthalten und ist auch nicht auf der Blockchain verifiziert.”
- Das Unternehmen bestätigte auch, dass BaseBros Fi das einzige Protokoll ist, das Gelder verlor.
- Laut dem Blockchain-Sicherheitsdienstleister Cyvers hat der Dieb gestohlene Assets im Wert von 130.000 US-Dollar erbeutet und über den Krypto-Mixer Tornado Cash abgezweigt.
- Base ist unterdessen weiter auf Rekordkurs und verzeichnet starke Wachstumszahlen. Wie du die Layer-2 von Coinbase verwendest, erfährst du in unserem Guide.
- Woran ihr Rug Pulls erkennen könnt, lest ihr hier. Weitere Einsichten in die Praktiken der Betrüger gibt es zudem im Interview mit dem Anwalt Martin Wehrmann.
Source: BTC-ECHO
BTC-ECHO