Analyse
16:29 Uhr, 22.10.2019

BARRICK GOLD - Kommen die Bullen noch einmal zurück?

Ist der aktuelle Rücksetzer als Kaufgelegenheit zu interpretieren oder bereits teil einer neuen mittelfristigen Verkaufswelle?

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Gold Corp.
    ISIN: CA0679011084Kopiert
    Kursstand: 15,188 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Nach der imposanten Rallybewegung in den vergangenen Sommermonaten befindet sich der Minenwert seit mehreren Wochen auf dem Rückzug. War das in den Sommermonaten nur ein Strohfeuer nach dem jahrelangen Bärenmarkt zuvor? Wie ist die kurz- und die mittelfristige Chartsituation einzustufen beim aktuell weltweit größten Minenwert?

Wochenchart

Seit August 2016 befand sich die Barrick Gold-Aktie in einem mehrjährigen intakten Abwärtstrend im Wochenchart. Dieser Abwärtstrend wurde nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter Umkehrformation im Frühsommer überwunden.

Es folgte ein erster impulsiver Rally-Schub an die 20 USD-Marke. Innerhalb dieser jüngsten Kaufwelle vom Sommer hatte die Aktie über 8 USD oder knapp 70 % an Wert zulegen können. Aktuell wird diese Rally-Bewegung korrigiert. Wie sieht das Bild im Tageschart aus?

Barrick Gold Aktie (Chartanalyse Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Tageschart

Im Zuge der aktuell laufenden technischen Korrektur bei den Minenwerten findet die Aktie in den vergangenen Wochen im Bereich des 38,2 %-Retracements Unterstützung. Dieser Bereich um 16,89 USD könnte bereits die Basis für die nächste Kaufwelle darstellen.

Wird dieser Unterstützungsbereich allerdings in den kommenden Tagen noch einmal unterboten, müsste mit weiteren Abgaben in Richtung des 50,00 Prozent Retracements der vorherigen Aufwärtswelle vom Sommer gerechnet werden. Dieses Unterstützungslevel befindet sich knapp unterhalb der 16 USD Marke. Spätestens dort muss wieder mit technisch bedingten Kaufinteresse gerechnet werden.

Mittelfristig wird hier früher oder später ein neuer Aufwärtsschub in den Bereich 20,00 bis 20,50 USD favorisiert. Voraussetzung dafür ist, dass der EMA 200 im Tageschart nun nicht mehr auf Tagesschlusskurs Basis unterboten wird. In dem Falle müsste man das präferierte Rallye Szenario in Frage stellen.

Barrick Gold Aktie (Chartanalyse Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen