Nachricht
10:58 Uhr, 11.12.2006

Barings setzt auf Asien

Der Head of Asset Allocation von Barings, Percival Stanion, rechnet mit einer Entwicklung des US-Wachstums von 2,5 bis 3% beim BIP. Damit würde sich das amerikanische Wachstum unterdurchschnittlich entwickeln. In den vergangenen Wochen habe sich schon ein leichter Rückgang der globalen Aktivität bemerkbar gemacht. Dies zeige sich unter anderem bei Immobilienmarkt in den USA. Ebenso sei der Rückgang der industriellen Aktivität in Japan und der derzeitige Konsumverzicht in Frankreich ein Indiz für diese Einschätzung. Einziger Lichtblick sei hier UK, wo sich der Einzelhandel besser als erwartet entwickle.

Die Erhöhung der Mehrwertsteuer in Deutschland scheine derzeit noch nicht zu einer vermehrten Kaufaktivität zu führen. Die Auswirkungen der Erhöhung werden daher wohl nur moderat ausfallen, so Stanion.

Insgesamt bevorzugt Baring Asset Management Aktien im Vergleich zu Anleihen. In den USA halte sich die Gesellschaft aufgrund der unattraktiven Bewertungen zurück. Im Hinblick auf Japan sei derzeit eine neutrale Haltung angebracht. Wirklich positiv sei die Einschätzung nur für die Region Asien, wobei Singapur hier nicht attraktiv sei.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten