Analyse
07:00 Uhr, 08.10.2008

Bankenindex Europa vor nächstem Sell Off ?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Banks 600 ISIN: EU0009658814

Kursstand: 452 Punkte

In diesem Index sind die wichtigen europäischen Bankaktien gelistet.

Charttechnisch zeigt sich seit Anfang 2008 eine Korrekturphase, die als eine relative SKS Wendeformation klassifiziert werden kann. Die Art und Weise des Kursverlaufs ist also negativ zu werten, die Art und Weise des Kursverlaufs, impliziert eine deutliche Korrekturausdehnung.

Seit Juli sehen wir ein relativ angeordnetes Rounding Top, dessen rechter Bereich durch ein Doppeltop dargestellt ist. Insofern eine geballte Ladung bärischer Signale.

Fällt der Index auf Tagesschlußkursbasis deutlich unter 445 Punkte, was heute zu erwarten ist, generiert dies ein mittelfristiges Verkaufssignal mit einem projezierten Korrekturziel im Bereich von 250 Punkten. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau wäre das Abwärtspotential von ca. -40% in dem Index.

Ab jetzt gilt aber auch, dass ein Anstieg über 560 Punkte positiv zu werten wäre. Über 560 Punkte würde sich erstmals seit 2007 wieder relevante Stärke aufbauen.

Aktuelle Aktienkursliste : http://www.godmode-trader.de/de/kursliste/Dow-Jones-Stoxx-600-Banks-EU0009658814,i570315.html

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten