Nachricht
13:24 Uhr, 04.06.2012

Banken drosseln Kreditvergabe

Basel (BoerseGo.de) – Die Banken haben weltweit ihre Kreditvergabe im vierten Quartal 2011 zurückgefahren. Hauptursache für die Abnahme der grenzüberschreitenden Forderungen um 799 Milliarden US-Dollar oder 2,5 Prozentwar ein Rückgang der Interbankkreditvergabe um 637 Milliarden US-Dollar bzw. 3,1 Prozent, wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) am Montag mitteilte.

Der aktuelle Rückgang sei der stärkste seit dem Einbruch nach dem Kollaps von Lehman Brothers drei Jahre zuvor, hieß es. Er sei weltweit zu beobachten gewesen, maßgebend seien jedoch vor allem Banken mit Hauptsitz im Euroraum gewesen, die Fremdkapital abgebaut hätten, so die BIZ weiter. Die Forderungen an Nichtbanken schrumpften um 162 Milliarden US-Dollar bzw. 1,4 Prozent. Die Forderungen verringerten sich in allen wichtigen Währungen mit Ausnahme des Yen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten