Analyse
16:50 Uhr, 10.05.2006

Bank-Branche: Banken stehen kurz vor Ausbruch!

EURO STOXX BANK INDEX WKN: 965842 ISIN: EU0009658426

Intradaykurs: 418,46 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Der Bank-Branchenindex, der die Aktienkursentwicklung der wichtigsten europäischen Banken widerspigelt, bildete am 29.04.2005 ein markantes Zwischentief bei 288 Punkten aus. Seitdem bewegt er sich in einer übergeordneten Aufwärtsbewegung, die sich zunehmend verschärft. Am 27.02.06 wurde bei 415 Punkten ein Hoch markiert, das in der sich anschließenden Seitwärtskorrekturphase als maßgeblicher Widerstand fungierte. Der Kursverlauf seit Ende Februar zeigt ein steigendes und damit bullisches Dreieck, dessen Oberkante identisch mit dem 415er Widerstand ist.

Charttechnischer Ausblick: Seit Mitte April 2006 steigt der Index innerhalb der Seitwärtsphase an der Unterstützungslinie des Aufwärtstrends langsam - aber stetig - nach oben hin an. Steigt der Index auf Tagesschlußkursbasis nachhaltig über 415 Punkte an, generiert dies ein charttechnisches Kaufsignal mit Kurszielen von 445 und 460 Punkten. Wir gehen davon aus, dass dem Index diesmal der Ausbruch gelingen dürfte. Der Stopp-Loss für eingegangene Longpositionen kann auf Tagesschlusskursbasis knapp unter 405 Punkten platziert werden.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten