Nachricht
11:32 Uhr, 20.02.2013

Balda schafft die Ertragswende

Erwähnte Instrumente

  • Clere AG
    ISIN: DE000A3H2309Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Der Handy-Zulieferer Balda aus dem SDax hat dank günstiger Währungseffekte im abgelaufenen Halbjahr per Ende Dezember 2012 einen Gewinn von 11,9 Millionen Euro erzielt, im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust in Höhe von 3,9 Millionen Euro angefallen. Die Umsätze gingen allerdings wegen eines Sondereffekts im Vorjahr um ein Viertel auf 27,9 Millionen Euro zurück. „Wir haben im ersten Halbjahr nicht nur die Ertragswende und damit eines unserer zentralen Ziele erreicht. Zudem konnten wir durch den Ende Dezember erfolgten Erwerb der beiden namhaften US-Kunststoffspezialisten C. Brewer und HK Plastics Engineering wichtige Schritte zur notwendigen Internationalisierung unserer Geschäfte und zur Verbreiterung der Produkt- und Kundenbasis unternehmen. Balda ist strategisch auf dem richtigen Weg“. Unterm Strich verblieb ein Ergebnis je Aktie von 20 Cents.

Oberstes Ziel des Vorstands sei unverändert, den Balda-Konzern auf Wachstum und Wertsteigerung auszurichten, teilte das Unternehmen im Ausblick mit. Angestrebt werde mittelfristig eine Größenordnung beim Konzernumsatz von 150 bis 200 Millionen Euro. In den ersten sechs Monaten 2012/2013 konnten auf diesem Weg erhebliche Fortschritte erzielt werden. Der Vorstand hat die Erwartungen an das Gesamtjahr 2012/2013 angepasst. Die beiden US-Gesellschaften werden seit 31. Dezember 2012 in den Konzernabschluss einbezogen und im zweiten Halbjahr einen positiven Ergebnisbeitrag leisten. Unter der Voraussetzung, dass keine nicht vorhersehbaren negativen Ereignisse eintreten, erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr 2012/2013 für den Balda-Konzern einen Umsatz von 75 bis 80 Millionen Euro sowie ein positives EBITDA vor und nach Sondereffekten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten