Balda kauft in den USA zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Der nordrhein-westfälische Hersteller von Kunststoffprodukten für die Medizintechnik- und Elektronikbranche, Balda aus dem SDax, hat eine Akquisition in den USA getätigt. Den Angaben von diesem Freitag zufolge ist die Übernahme der C. Brewer Company mit Sitz in Anaheim/Kalifornien mit Wirkung zum 31. Dezember 2012 beschlossene Sache. Der Kaufpreis beträgt rund 33 Millionen Euro inklusive einer erfolgsabhängigen Kaufpreisanpassung in Höhe von ca. 3,8 Millionen Euro. Der SDax-Konzern verspricht sich von der Akquisition eine Stärkung des Segments Balda Medical im Rahmen der für diesen Geschäftsbereich definierten Buy and Build-Strategie. Ziel sei eine stärkere Internationalisierung, die Ausweitung des Leistungsspektrums und der Wertschöpfungstiefe sowie die Gewinnung neuer Kunden, heißt es in der Pressemitteilung.
Die C. Brewer Company ist spezialisiert auf den Präzisions-Kunststoff- Spritzguss sowie auf den Bau von Spritzguss-Formen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lösungen für Kunden insbesondere aus den Bereichen Medical und Optik sowie darüber hinaus aus den Branchen Automotive und Elektronik. Das Unternehmen konzentriert sich zunehmend auf die Fertigung von Kunststoff-Teilen für hochspezialisierte Anforderungen in den Bereichen Medizintechnik und Diagnostik.
Die Amerikaner peilen für das Kalenderjahr 2012 einen Umsatz von rund 48 Millionen US- Dollar (ca. 37 Mio. Euro) bei einem deutlich positiven operativen Ergebnis (EBITDA) an. Rund ein Drittel des Umsatzes entfällt auf Medical-Kunden, ca. 50 Prozent stammen aus dem Bereich Optik. „Die USA sind der größte Healthcare-Markt der Welt. Deshalb ist es von wesentlicher Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Konzerns, mit eigenen Produktionsstandorten dort präsent zu sein. Mit C. Brewer haben wir einen Spezialisten im Kunststoff- Spritzguss mit langjährigen und vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen zu seinen Kunden erworben. Das Unternehmen befindet sich im kalifornischen Medical-Valley mit einer besonders hohen Dichte an Healthcare-Kunden. Dadurch hat Balda eine exzellente Ausgangsbasis für Wachstum in den USA“ sagte Balda- Vorstandschef Dominik Müser.
Das Segment Balda Medical mit Sitz in Bad Oeynhausen entwickelt und produziert hochwertige Kunststofflösungen für die Medizintechnik, die Pharmazie und die Diagnostik. Der Balda-Konzern erreichte im Rumpfgeschäftsjahr 2012 (1. Januar bis 30. Juni 2012) einen Umsatz von 24,7 Millionen Euro nach 66,3 Millionen Euro im Kalenderjahr 2011.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.