Nachricht
12:50 Uhr, 21.12.2012

Balda kauft in den USA zu

Erwähnte Instrumente

  • Clere AG
    ISIN: DE000A3H2309Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen

Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Der nordrhein-westfälische Hersteller von Kunststoffprodukten für die Medizintechnik- und Elektronikbranche, Balda aus dem SDax, hat eine Akquisition in den USA getätigt. Den Angaben von diesem Freitag zufolge ist die Übernahme der C. Brewer Company mit Sitz in Anaheim/Kalifornien mit Wirkung zum 31. Dezember 2012 beschlossene Sache. Der Kaufpreis beträgt rund 33 Millionen Euro inklusive einer erfolgsabhängigen Kaufpreisanpassung in Höhe von ca. 3,8 Millionen Euro. Der SDax-Konzern verspricht sich von der Akquisition eine Stärkung des Segments Balda Medical im Rahmen der für diesen Geschäftsbereich definierten Buy and Build-Strategie. Ziel sei eine stärkere Internationalisierung, die Ausweitung des Leistungsspektrums und der Wertschöpfungstiefe sowie die Gewinnung neuer Kunden, heißt es in der Pressemitteilung.

Die C. Brewer Company ist spezialisiert auf den Präzisions-Kunststoff- Spritzguss sowie auf den Bau von Spritzguss-Formen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Lösungen für Kunden insbesondere aus den Bereichen Medical und Optik sowie darüber hinaus aus den Branchen Automotive und Elektronik. Das Unternehmen konzentriert sich zunehmend auf die Fertigung von Kunststoff-Teilen für hochspezialisierte Anforderungen in den Bereichen Medizintechnik und Diagnostik.

Die Amerikaner peilen für das Kalenderjahr 2012 einen Umsatz von rund 48 Millionen US- Dollar (ca. 37 Mio. Euro) bei einem deutlich positiven operativen Ergebnis (EBITDA) an. Rund ein Drittel des Umsatzes entfällt auf Medical-Kunden, ca. 50 Prozent stammen aus dem Bereich Optik. „Die USA sind der größte Healthcare-Markt der Welt. Deshalb ist es von wesentlicher Bedeutung für die weitere Entwicklung unseres Konzerns, mit eigenen Produktionsstandorten dort präsent zu sein. Mit C. Brewer haben wir einen Spezialisten im Kunststoff- Spritzguss mit langjährigen und vertrauensvollen Geschäftsbeziehungen zu seinen Kunden erworben. Das Unternehmen befindet sich im kalifornischen Medical-Valley mit einer besonders hohen Dichte an Healthcare-Kunden. Dadurch hat Balda eine exzellente Ausgangsbasis für Wachstum in den USA“ sagte Balda- Vorstandschef Dominik Müser.

Das Segment Balda Medical mit Sitz in Bad Oeynhausen entwickelt und produziert hochwertige Kunststofflösungen für die Medizintechnik, die Pharmazie und die Diagnostik. Der Balda-Konzern erreichte im Rumpfgeschäftsjahr 2012 (1. Januar bis 30. Juni 2012) einen Umsatz von 24,7 Millionen Euro nach 66,3 Millionen Euro im Kalenderjahr 2011.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten