Bald ein Kursfeuerwerk?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die 50 grössten russischen Aktiengesellschaften haben ein Kurs/-Gewinnverhältnis (KGV) von weniger als 10x. Dies lässt aufhorchen.
Markante Underperformance - wie lange noch?
Schauen wir uns den Kursverlauf vom RTSI$ Index vs. MSCI Daily TR Net Emerging Markets USD Index (Bild 1) an. Die russische Benchmark umfasst die 50 wichtigsten Unternehmen des Landes, der MSCI Emerging Markets Index 25 Schwellenländer. Seit Oktober 2008 underperformen russische Blue Chips massiv den Länderindex, in dem selbstverständlich auch Russland enthalten ist. Mit einem KGV von 9,26x ist die Moskauer Börse im internationalen Vergleich auffallend günstig bewertet. Zum Vergleich die Bewertungen der anderen BRIC-Länder: Der brasilianische Bovespa Index hat ein KGV von 12,65x, der indische S&P CNX Nifty Index eines von 16,06x und das KGV des chinesischen CSI 300 Index steht bei 19,12x. Das sind gewaltige Unterschiede.
Quelle: Bloomberg
So sind Sie dabei
Investoren, die nach obigem Informationsstand an der Moskauer Börse einen Fuss in die Tür setzen wollen, die können das Russland RTS Index Open-End Zertifikat (ISIN: NL0000804243) der RBS, www.rbs.de/markets, ins Auge fassen. Mit Handel an der Scoach, www.scoach.de.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieses Zertifikat nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.quantscreener.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.