Nachricht
17:11 Uhr, 12.10.2000

B2B : Ein Rückblick

In den letzten Wochen war zu beobachten, dass die B2B-Aktien im Zentrum der Aufmerksamkeit der Analysten und der Anleger weltweit standen. Goldman Sachs veröffentlichte einen Bericht, der besagte, dass das weltweite Volumen im Jahr 2005 im B2B-Bereich $6.3 Billionen überschreiten wird. Getrieben von diesen Schätzungen stiegen B2B-Aktien stark.

B2B war im Frühling ein zentrales Thema. Oracle, Ford, DaimlerChrysler, Sears etc. gründeten elektronische Marktplätze. Einige Marktplätze erschienen so machtvoll, dass sich sogar die US-Regierung zur Kontrolle mit einschaltete.

Analysten vergleichen den darauf folgenden Run auf die B2B-Aktien mit dem B2C-Markt, der sich ähnlich entwickelte.

Aktuell gibt es mehrere Aussagen (siehe letzte News "Ford, Sears, GM : B2B noch nicht sinnvoll") von Unternehmen, dass diese Marktplätze noch nicht ihren vollen Nutzen erfüllen würden. Die Profitablität dieser Exchanges läge laut Analystenaussagen noch weit in der Zukunft.

Goldman Sach erwartet, dass B2B-Exchanges 2 %-39 % der Kosten in den 17 Haupt-Industriezweigen einsparen können.

Analysten empfehlen aktuell, sich auf diejenigen Unternehmen zu konzentrieren, welche bereits eine starke Präsenz im B2B-Markt ausgebaut haben. Diese können langfristig überleben.

Das Forbes Magazine nennt drei Richtlinien, mittels welche Anleger die Gewinner im Business to Business herausfiltern können :

  • Unternehmen, die leicht beförderbare und Substitutionsgüter vertreiben, z.B. Computer.

  • Unternehmen, die Güter handeln, die von der schnelleren Transaktion und Beförderung profitieren, z.B. Nahrungsmittel.

  • Unternehmen, welche sich auf Industriezweige konzentrieren, die zur Zeit noch ineffektiv arbeiten, und durch die Zentralisierung des Handels profitabler werden könnten

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen