Nachricht
17:08 Uhr, 03.08.2012

Axa kommt gut durch die Schuldenkrise

Erwähnte Instrumente

  • AXA S.A.
    ISIN: FR0000120628Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Paris (BoerseGo.de) - Der Versicherer Axa kommt bislang gut durch die Schuldenkrise. Der nach dem Allianz-Konzern Branchenzweite in Europa verdiente nach Angaben vom Freitag in der ersten Jahreshälfte unterm Strich 2,59 Milliarden Euro, nach 4,01 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. In der Vorjahresperiode hatte allerdings ein Sonderertrag aus dem Verkauf von Unternehmensteilen das Ergebnis kräftig angehoben. Der Konzern lag mit seinem Gewinnausweis über den Erwartungen von Analysten, die im Schnitt 2,11 Milliarden Euro für das vergangene Halbjahr kalkuliert hatten. Auf bereinigter Basis stieg das Ergebnis im Zeitraum Januar bis Juni um drei Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Vor Zinsen und Steuern verdiente der Versicherer 2,3 Milliarden Euro. Die Prämieneinnahmen legten zugleich um drei Prozent zu auf 48,41 Milliarden Euro.

Axa konnte im Kerngeschäft bei den Lebens-, Kranken- und Schadenversicherungen leicht zulegen. In der Vermögensverwaltung verdienten die Franzosen jedoch etwas weniger.Axa expandiert in Asien und will das operative Ergebnis je Aktie bis 2015 um zehn Prozent jährlich steigern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten