Nachricht
14:43 Uhr, 13.08.2009

AXA IM setzt auf Megatrends

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die AXA Investment Managers Deutschland GmbH bietet in Deutschland ab sofort einen Wertsicherungsfonds an. Der am 12.08.2009 aufgelegte "AXA IM Comfort Megatrends 90" (ISIN LU0434626528) setzt auf zukunftsträchtige Themen und begrenzt hohe Verluste durch ein Wertsicherungskonzept. Die laufzeitunabhängige Portfolioabsicherung – auch als "Time Invariant Portfolio Protection"oder kurz TIPP bezeichnet – stelle sicher, dass der Fondspreis nicht unter 90 Prozent des höchsten jemals erreichten Fondspreises fällt, erklärt die Fondsgesellschaft. Bei einem neuen Höchststand werde auch das Sicherungsniveau angehoben, während es bei einem Fondspreisrückgang unverändert bleibe.

Um Kursverluste zu begrenzen, werde das Verhältnis von risikoarmen und risikoreichen Anlagen im Fonds täglich ermittelt und entsprechend angepasst. Letztere würden durch verschiedene ETFs auf Aktienindizes sowie Rohstoffindizes abgebildet, welche die Megatrends der nächsten Jahre widerspiegeln. Die risikoarmen Anlagen können Anleihen höchster Bonität sowie Geldmarktfonds und andere Geldmarktanlagen umfassen.

Das Fondsmanagement hat vier Megatrends der Zukunft identifiziert, die im Investmentfokus stehen: Infrastruktur, Rohstoffnachfrage, demografischer Wandel und Nachhaltigkeit. "Diese langfristigen Entwicklungstrends stellen nicht nur große Herausforderungen dar, sondern bieten auch attraktive Zukunftschancen", sagte Bernhard Klocke, Leiter Vertrieb Publikumsfonds AXA Investment Managers Deutschland und Österreich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten